40 Jahre Tatort - Neue Kommissare braucht das Land: ULRICH TUKUR
ULRICH TUKUR
Der Schauspieler ULRICH TUKUR mimt den neuen Tatort-Ermittler, der allerdings ein Handicap aufweist; Murot hat einen Tumor im Kopf. Ob sich das für die Figur des Kommissars als Vorteil erweisen wird, werden wohl die weiteren Filme mit dem Schauspieler zeigen.
Die Idee mit dem Tumor hatte übrigens Tukur selbst, der eigentlich nie den Wunsch verspürt hatte, einen Tatort-Kommissar zu werden, sondern vom Hessischen Rundfunk für die Rolle überredet werden musste.
(1)
Gedreht wurde WIE EINST LILY, der erste Tatort mir Ulrich Tukur und 781. der Krimi-Reihe, vom 28. September bis 2. November 2009 am Edersee sowie in Frankfurt und Umgebung.
Die ruppige und zynische Art des Kommissars Felix Murot (Ulrich Tukor) ist nicht jedermanns Sache. Seine einzige Vertraute beim LKA ist seine Sekretärin Magda Wächter (Barbara Philip), die ihm immer wieder den Rücken freihalten muss.
Murot hat häufig Kopfschmerzen. Bei einer Routineuntersuchung wird ein Tumor im Hirn festgestellt.
Ausgerechnet in dieser Verfassung wird am Edersee, an der Stätte seiner Kindheit, eine Leiche in einem Ruderboot entdeckt. Neben dem erschossenen Mann liegt eine Waffe, die aus dem Umfeld der RAF stammt. Die Polizei vor Ort geht von Selbstmord aus und schließt den Fall schnell ab.
Kommissar Murot glaubt jedoch nicht an die Selbstmordtheorie und mietet sich in der kleinen Pension am See ein, in der auch der Tote gewohnt hat. Je mehr sich der LKA-Beamte mit dem Fall beschäftigt, desto stärker wird die Gewissheit, dass der Mann keinen Selbstmord begangen hat, sondern ermordet worden ist. Zudem erinnert ihn die Pensionswirtin Jana Maitner (Martina Gedeck) an seine alte Jugendliebe Lilly, von der er einst getrennt wurde ...
(2)
Die Zukunft wird zeigen, ob der neue Kommissar mit seinem Tumor im Kopf noch in vielen weiteren Tatort-Fällen ermitteln wird.
Man könnte ihn - wie Tukur scherzhaft in einem Interview anmerkte natürlich auch jederzeit sterben lassen.
(1) Ulrich Tukur
(2) Ulrich Tukur
© by Ingo Löchel
Kommentare
Die Privatleben der Ermirrler im TATORT nerven so langsam. Der Fall wird immer wieder unterbrochen und der Spannung beraubt weil z.B. Kopper auf seinen Neffen aufpassen muss, der ganz schön frech ist. (zuletzt gesehen in einem Odental-TATORT).