Derrick und seine Fälle: Folge 103 - Die kleine Ahrens
Als Derrick dem Nachtlokal einen Besuch abstattet, ist seine Verblüffung groß, denn in einer der verschwiegenen Nischen hat es sich Oberstudienrat Blomann bequem gemacht. Was aber Derricks weitere Recherchen zutage fördern, das lässt ihn doch wie elektrisiert aufhorchen: Dr. Blomann teilte mit Molz nicht nur dessen Vorliebe fürs „Paradies“, sondern auch für Vera, eine äußerst attraktive Bardame (1).
Alles deutet wieder auf eine typische Reinecker’sche Rachegeschichte hin. Doch im vorliegenden Fall wurde vieles besser gemacht. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des Oberstudienrates, dessen Motive dem Zuschauer aber zunächst nicht ganz klar sind. Erst allmählich zeichnet sich die Tragödie ab, was aber auch wieder eher typisch für solche Storys ist. Dass Derrick diesmal eher im Hintergrund agiert, tut der Reihe zur Abwechslung mal ganz gut, auch wenn das sicher nicht Reineckers Absicht war. Die Auflösung ist fast schon ein bisschen wie bei Sherlock Holmes und verblüfft. Dennoch bleibt das Motiv der von Rache getriebenen Jugendlichen das Hauptaugenmerk in dieser Drogengeschichte.
Horst Tappert wurde von Reportern oft gefragt, ob es in den 24 Derrick-Jahren mit den 281 Folgen nie Zwischenfälle gegeben hätte. Tappert verneinte.
Die Musik zu dieser Episode lieferte übrigens Dire Straits mit dem Titel Six Blade Knife aus dem Album Water of Love.
Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Hans Caninenberg, Lisa Kreutzer, Peter Chatell, Pascal Breuer, Dieter Schidor, Renate Grosser und andere
Regie: Günter Gräwert, Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 27.05.1983 (ZDF)
Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector's Box Vol. 7
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009
(1) ZDF
(2) Horst Tappert "Derrick und ich - meine zwei Leben" (Heyne, 1998)
(c) by author
Vorherige Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 102 - Der Täter schickte Blumen
Nächste Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 104 - Tödliches Rendevouz
Kommentare
Interessante Folge by the way.
Er spielte den Frisco Kid im Seewolf.