Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Crime-Buster: Die drei ??? (52) ...und die Musikpiraten

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (52)
...und die Musikpiraten
von G. H. Stone

Schlägerei auf dem Vergnügungsfest, Überfall auf Bob und eine nächtliche Verfolgungsjagd - es sieht ganz so aus, als sei der junge Detektiv zwischen zwei rivalisierende Gaunerbanden geraten. Die heiße Spur führt zur Plattenfirma Galactic Sound.

Hier sind auf mysteriöse Weise Masterbänder verschwunden.


...und die MusikpiratenAber wie schmuggeln die Musikpiraten die Aufnahmen aus dem Haus? (1)

Die Story ist ganz annehmbar. Kein Highlight, aber allemal unterhaltsam. Das ist vor allem den guten Sprechern zu verdanken. Lustige Dialoge tun Ihr übriges dazu bei, die Story nicht ganz so trocken werden zu lassen, wie sie eh schon ist. Auch eine gute Background-Musik ist schließlich ausschlaggebend für einen guten Gesamteindruck.

Gerlach Fiedler, Rainer Schmitt und Wolfgang Völz neben Gerd Baltus und anderen. Das sind bekannte Sprechernamen. Schallplatten mochten zur damaligen Zeit schon ziemlich out gewesen sein. Dafür haben die drei Detektive jetzt aber einen PC im Wohnwagen. Spannend ist die Geschichte leider kaum und hat wenig Atmosphäre. Der Abgang von den ganz klassischen Folgen scheint endgültig vollzogen.

Musikpiraten waren wohl 1991 eher noch eine Ausnahmeerscheinung. Damals gab es eher Videopiraten. Aus diesem Grund ist die Story wohl seiner Zeit etwas voraus. Mit dem Siegeszug des Internets wurde die Musikpiraterie in den 2000er Jahren ja auf ganz und gar andere Weise vollzogen.

Die drei ??? (52)
...und die Musikpiraten
von G. H. Stone
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Gerd Baltus, Matthias Bullach, Gerlach Fiedler, Michaela Gröger, Peter Heinrich, Lutz Mackensy, Hildegard Krekel,  Andreas Mannkopf, Rainer Schmitt, Michael Quieatkowsky, Wolfgang Völz, H. Körting u.a.
Dauer: ca. 54 Minuten
Drehbuch: H. G. Francis
Produktion & Regie: Heikedine Körting
VÖ:  12.07.1991
Cover-Illustration: Aiga Rasch
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles