Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Triumvirats-Ära: Die drei ??? (78) Das leere Grab

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (78)
Das leere Grab
von André Marx

Fassungslos starrt Justus auf das Foto, das ein Freund erst vor wenigen Tagen in Venezuela geschossen hat. Die Frau auf dem Bild in Catherine Jonas, Justus' Mutter. Doch wie ist das möglich? Seine Eltern sind seit über zehn Jahren tot! Ihr Flugzeug stürzte vor der Küste Südamerikas ins Meer. Wer also verbirgt sich hinter dem amerikanischen Ehepaar Jonas?


Das leere GrabBenutzt jemand die Identität von Catherine und Julius Jonas? Oder gab es damals doch Überlebende des Flugzeugabsturzes? Aber warum haben sich seine Eltern dann nie bei ihm gemeldet? Der Erste Detektiv reagiert kopflos. Ohne zu Überlegen, bucht er einen Flug und landet in der gefährlichsten Stadt Venezuelas: der Diamantenstadt Suerte (1)

Diese Folge liegt nun schon über 18 Jahre zurück (stand 2015). Sie war während der Triumvirats-Ära damals eine Art Unikum. Es war eine besondere Story. Zum ersten Mal ermittelt der erste Detektiv Justus Jonas mehr oder weniger alleine. Noch dazu geht es um ihn und seine Vergangenheit. Seine Eltern sind vor Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen (ein gern genommenes Thema). Doch jetzt in dieser Story gibt es Anzeichen dafür, dass sie noch leben. Damit kratzt André Marx zum ersten Mal am Mythos der drei??? was nicht allen Fans so gut gefallen hat. So hat die Folge auch etwas melodramatisches, was schon eher untypisch war, wenn es auch nicht zum ersten Male so ist. 

Eine ähnliche Story gibt es mit Folge 89 "Tödliche Spur", die auch von André Marx stammt. Dort geht es um den Chauffeur Morton. Und wieder kratzt Marx am Mythos.

Ich finde die Folge gut, weil sie anders ist und es wäre schön, wenn es mehr Folgen von der Sorte gegeben hätte. Gerade in der späteren Phase mit den reifen Drei???.

In der Folge gibt es auch viele Bezüge zu älteren Folgen. U.a. zu "Die silberne Spinne" (24). Dies wird erwähnt als die drei??? einige Gegenstände aus früheren Fällen finden. Auch Allie Jamison aus dem Fall "singende Schlange" (25) wird kurz erwähnt. 

Der Mentor der drei ???, Albert Hitfield kommt auch wieder vor. In den Büchern ist er ebenfalls ein alter Privatdetktiv. Er taucht zuerst in der Folge "Narbengesicht" (31) auf. In den Neuauflagen der Bücher musste Alfred Hitchcock aus rechtlichen Gründen gestrichen werden. Man ersetzte ihn durch Albert Hitfield. Dies führte zu einigen Missverständnissen.

Die Tonqualität des Bandes ist besser als bei "Pistenteufel", aber atmosphärisch ist alles noch längst nicht so dicht wie früher in den alten Folgen.

Die drei ??? (78)
Das leere Grab
von André Marx
mit Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Manfred Steffen, Richard Ems, Kerstin Draeger, Wolfgang Kaven, Karin Lieneweg, Dr. Andreas Beurmann, Heikedine Körting, Andreas von der Meden u.a.
Dauer: ca. 59 Minuten
Buch und Effelkte: André Minninger
Musik: Zeiberts/Stahlberg/Conrad
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Eine BMG Ariola Miller Produktion
VÖ: 12.01.1998

(1)= Klappentext
Quellen: Drei???-Wki u.a.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.