Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Triumvirats-Ära: Die drei ??? (79) Im Bann des Voodoo
Die drei ??? (79)
Im Bann des Voodoo
von André Marx
Justus, Peter und Bob, die drei Detektive aus Rocky Beach, tun ihr Bestes, aber sie kämpfen gegen einen mächtigen Gegner. (1)
Es beginnt die Zeit in der die Fälle der drei ??? immer abstrakter werden. Nun halten sogar Voodoo-Puppen her. Damit werden die Titel zwar reißerischer, aber die Geschichten nicht wirklich besser. Der Charme der 80er Jahre ist längst vergangen. Dies hatte schon mit der Erwachsenwerdung der drei Sprecher begonnen. Andere Autoren haben natürlich auch ihren Einfluss geltend gemacht. Und neue Zeichner für die Cover. Hinzu kam eine neue Frage in Bezug auf die Vermarktungsrechte, All das hat die Serie in den nahezu 20 Jahren, die sie mit Erscheinen dieser Folge nun auf dem Buckel hat, stark verändert. Auch Sprecherwechsel bei den Nebencharakteren waren nicht unerheblich.
Die Folge um den Voodoo-Kult ist auch eine sehr lange Folge mit 76 Minuten Spielzeit. Dies ist nicht unbedingt förderlich für eine kompakte Geschichte mit kontinuierlichem Spannungsbogen. Letztlich bleibt die Folge aber recht durchschnittlich und hörbar und zählt nicht zu den Reinfällen der Reihe.
Verwundert hat mich etwas das absolute Ausbleiben von alten EUROPA-Hasen am Mikrofon bei dieser Folge. Stattdessen viele Unbekannte. Wieder mal ist die Gruppe fettes Brot dabei und gibt einen Song von sich zum Besten. Das passte nicht unbedingt. Ebenso wie Talk-Lady Alida Gundlach, die beweist dass eine einprägsame Stimme nicht reicht um Hörspiele sprechen zu können.
(1)= Klappentext