Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Schrecken mit Flügeln - Die drei ??? (206) und der Mottenmann

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterSchrecken mit Flügeln
Die drei ??? (206) und der Mottenmann

In Rocky Beach taucht eine schaurige Gestalt auf: Ein geflügeltes Wesen mit leuchtend roten Augen. Zeitgleich häufen sich die Unglücksfälle und Diebstähle in der beschaulichen Küstenstadt.

Justus, Peter und Bob vermuten einen Zusammenhang und stürzen sich in die Ermittlungen, um das Geheimnis des Mottenmanns zu lüften. (1)

... und der MottenmannWas hatten die drei Fragezeichen nicht schon alles für seltsame Gestalten um sich herum? Lachende Schatten, tanzende Teufel, lebende Vogelscheuchen, grüne Geister, blaue Biester und nicht zuletzt gefiederte Schrecken. Nun ein Mottenmann. Vieles deutet darauf hin, dass auch hier wieder eine raffinierte Verkleidung eine Rolle spielt und nicht wirklich ein leibhaftiges Fabelwesen.

Autor Christoph Dittert, der die Vorlage lieferte, bediente sich einer wahren Legende, die es in den USA tatsächlich gibt. Die Legende des Mottenwesens, welches aber niemand je gesehen hat. (2) Allerdings findet diese Legende in der Geschichte nicht wirklich Anwendung. Erzählt wird von Mister Mason Huntigton, der sich von dieser Gestalt verfolgt sieht. Was sie von ihm will, gilt es herauszufinden für die drei Fragezeichen.

Leider ist die Gestalt nicht so furchterregend in Szene gesetzt, wie man das vielleicht erwartet, wenn man ähnliche Gesichten kennt. Der Mottenmann ist recht still. Allein die Beschreibungen der Figur sind es, die hier wohl zum Gruseln einladen sollen. Eine schwarze Gestalt mit großen Flügeln und rot leuchtenden Augen. Natürlich kann man da schon einen Schreck bekommen, wenn man so ein Wesen sieht. Doch es bleibt beim subjektiven Schrecken für den Erzähler Huntigton und einiger anderer. Wirklich gefährlich wird der Mottenmann nie. Als er eine Erpressung startet, gewinnt die Handlung etwas an Fahrt. Die meiste Zeit wird allerdings nur über das Wesen und eine geheimnisvolle Hinterlassenschaft von Huntigtons Vater gesprochen. Letztere wird auch alsbald gefunden und setzt weitere Ermittlungen in Gang.

Es gibt einige Ortswechsel, die angenehm abwechslungsreich auf das Hörspiel wirken. Es entsteht auch Atmosphäre, was in vorherigen Fällen nicht immer der Fall war.

Insgesamt ist der Mottenmann aber ein ruhigeres Hörspiel ohne all zuviel Action. Ein Detektiv- und Rätselspiel eben, das unterhält aber nur bedingt überrascht oder gar neu für den Hörer wäre.

Die drei ??? (206) und der Mottenmann
mit Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Holger Mahlich, Wolfgang Häntsch, Mignon Remé. Lina Maria Millat, Rosemarie Wohlbauer, Sandra Keck u.a.

Erzählt von Christoph Dittert
Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Dauer: 62.42 Minuten
VÖ: 17.07.2020
Bestellnummer CD: 190759874012 / Vinyl (limitiert): 19075987401 / MC (limitiert): 190759874014

Stabangaben: hoerspiele.de
(1)= Klappentext EUROPA

(2)= Wikipedia

© by author

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles