Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 176 - Rachefeldzug

Derrick und seine FälleFolge 176
Rachefeldzug

Auf Derrick wurde ein Attentat verübt. Mehrere Kugeln schlugen in die Hauswand ein. Der Oberinspektor blieb unverletzt. Möglicherweise hängt der Anschlag mit dem Tod von Eduardo Renzi zusammen. Der 22-jährige war von Derrick bei einem Mordfall im Zusammenhang mit Drogen überführt worden und hatte sich im Gefängnis das Leben genommen. Will sich Eduardos Vater Arnold Renzi an Derrick rächen? (1)

SzenenfotoDas Thema Attentat auf Derrick gab es schon einmal in einer früheren Folge. Hier wird das ganze noch einmal aufgewärmt. Nur mit dem Unterschied, dass Derrick hier gar nicht verletzt wird. Alles in allem weiß diese Folge aber besser zu überzeugen als die erste Attentats-Geschichte. Hier passen die Versatzstücke einfach besser und die Figuren sind glaubwürdiger.

Auch hier wieder die Schauspielerin Inge Birkmann (1915-2004) mit von der Partie. Leider zum letzten Mal, denn mit diesem Derrick zog sich die Dame des deutschen Theaters vom Fernsehgeschäft zurück.
Mit Günther Ungeheuer nahm ein weiterer Star mit dieser Folge Abschied vom Fernsehen. Ungeheuer verstarb wenige Monate später an Krebs (2). Er galt seit Beginn seiner Karriere als der Krimistar und ist unvergessen, z.B. als Mann namens Harry Brent von Francis Durbridge, oder als Erzähler vieler Gruselhörspiele von Label EUROPA.
 
In dieser Folge wohnt Derrick plötzlich in einem Haus.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Günter Ungeheuer, Christine Wodetzky, Dieter Eppler, Inge Birkmann, Karin Anselm, Robinson Reichel, Robert Jarczyk, Barbara Rothenbacher, Marion Kracht und andere
Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Humphries, Regie: Theodor Grädler, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 05.05.1989

(1) ZDF
(2) Wikipedia (Günther Ungeheuer)
© by author
 
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 175 - Die Stimme des Mörders
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 177 - Schrei in der Nacht
 

Kommentare  

#1 Daniel 2018-09-18 02:16
Nanu Derrick wohnt plötzlich etwas ausserhalb in einem eigenen Haus? Hab ich was verpasst?
#2 G. Walt 2018-09-18 22:15
Tja der Gute zog wohl mehrfach um. Möglicherweise lag es an der Verfügbarkeit von Drehorten. Privatleute haben da ja oft ihre Villen zur Verfühung gestekkt.
#3 Jens Gonser 2021-02-17 20:05
Ja, das mit dem haus verwundert doch etwas, bislang wohnte der Oberinspektor in einem Reihenhaus, nur in der Folge "Die Nacht in der Ronda starb" wohnt er in einem Mietshaus. Das sei nur vorübergehend, aber den Grund erfährt man nicht. Und jetzt dieses luxuriöse Haus mit Haushälterin. Ich weiß nicht, wieviel ein Kommissar anno 1989 verdient hat. Seltsamerweise wohnt Derrick dann gen Ende wieder in dem Reihenhaus aus den 70er/80er Jahren.
#4 G. Walt 2021-02-18 11:18
@das er in der Folge "Die Nacht, in der Ronda starb" in einem Mietshaus wohnt, ist wohl dramaturgisch bedingt. Da er hier einen Nachbarn hat, der in dem Fall verwickelt ist. Der Lehrer, der ihn dann aufsucht und um Hilfe bittet.
#5 Avantado 2022-07-26 20:31
Die Villa in dieser Folge war schon mehrfach in anderen Folgen zu sehen. Es hängt logischerweise mit der Verfügbarkeit von Drehorten zusammen. Interessant ist aber auch, dass Derrick offensichtlich in einer Folge exakt in dem Reihenhaus gelebt hat, in dem zuvor Harry öfter mal ein und ausgegangen ist.

Auch das kleine etwas heruntergekommene Haus in dem der Alkoholabhängige Vater des geistig etwas zurückgebliebenen "Bruno" zu sehen war, tauchte nur wenige Folgen später wieder auf.
#6 G. Walt 2022-07-27 08:36
zitiere Avantado:
Die Villa in dieser Folge war schon mehrfach in anderen Folgen zu sehen. Es hängt logischerweise mit der Verfügbarkeit von Drehorten zusammen. Interessant ist aber auch, dass Derrick offensichtlich in einer Folge exakt in dem Reihenhaus gelebt hat, in dem zuvor Harry öfter mal ein und ausgegangen ist.

Auch das kleine etwas heruntergekommene Haus in dem der Alkoholabhängige Vater des geistig etwas zurückgebliebenen "Bruno" zu sehen war, tauchte nur wenige Folgen später wieder auf.


Nunja, wenn man Beziehungen zu bestimmten Hausherren hatte, die ihre Villa für Dreharbeiten zur Verfügung stellten, griff man wohl öfter auf diese Beziehungen zurück.
#7 Doktor Römer 2022-10-07 19:01
Inge Birkmann hat in "Attentat auf Derrick" gar nicht mitgespielt. Dafür hat sie in "Eine Falle für Derrick" mitgespielt.
#8 G. Walt 2022-10-08 16:38
zitiere Doktor Römer:
Inge Birkmann hat in "Attentat auf Derrick" gar nicht mitgespielt. Dafür hat sie in "Eine Falle für Derrick" mitgespielt.


Stimmt! Allerdings war die Falle für Derrick ja auch eine Art Attentat.
#9 Doktor Römer 2023-03-25 02:01
Das mit dem Haus war wohl wirklich der Notwendigkeit geschuldet, dass auf Derrick von gegenüber geschossen werden kann, in dem alten Reihenhaus und der Ersatz-Wohnung ging das wohl nicht. Die Haushälterin ist allerdings sonderbar. Ein Oberinspektor kann so ein Haus mieten oder kaufen, und dann noch eine Haushälterin. Vermutlich hat man damals in Bayern als Beamter im gehobenen Dienst so gut verdient. Musikalisch bekommt man einen lustigen und wilden Mix geboten, Ennio Morricone, Indio-Musik und Tony Marschall (RIP), dazu noch Eberhard Schoener. Und das Ganze ist weltfremd, trashig, bleihaltitg, aber halbwegs unterhaltsam, und das ist für die damalige Zeit immerhin schon etwas. Man ist schon mit wenig zufrieden. Das Motiv von Renzi senior ist allerdings etwas hanebüchen, sein geliebter Sohn war ein eiskalter Rauschgifthändler und wohl auch ein Mörder, sass also nicht zu Unrecht im Knast und war nicht ein Opfer der Polizei und der Justiz.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.