Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

40 Jahre Tatort - 1991: DETEKTIV - WACHTMEISTER CARLUCCI

40 Jahre Tatort (und mehr)DETEKTIVWACHTMEISTER CARLUCCI

Bereits in HOWALDS FALLS, dem ersten SCHWEIZER TATORT, hatte ANDREA ZOGG als RETO CARLUCCI sein Debüt als Tatort-Ermittler gegeben.

Nachdem sein Vorgesetzter Howald Selbstmord begangen hatte, wurde Carlucci befördert und ist nun Dienstchef in der für die Aufklärung von Kapitalverbrechen zuständigen Gruppe "Leib und Leben". Als Assistent bekommt Carlucci im Verlauf seiner Fälle Wachtmeister Markus Getsch (Ernst Sigrist) an die Seite gestellt.


1Mit „KAMERADEN“ löste Andreas Zogg als Carlucci seinen ersten eigenen Fall, der am 1. April 1991 in der ARD ausgestrahlt wurde.

In einem Wohnquartier bei Bern wird bei einer Auseinandersetzung mit Skinheads ein Afrikaner getötet. Dessen Freundin, die Studentin Katharina Manz (Ursula Andermatt), muss mit ansehen, wie die polizeilichen Ermittlungen zu scheitern drohen. So beschließt die junge Frau dien Täter auf eigene Faust aufzuspüren.
Doch sie Katherina bemerken, schüchtern sie sie mit Drohungen und Anschlägen ein.
Wachtmeister Reto Carlucci will unterdessen mangels Beweisen zunächst nicht an die Aktionen der Skinheads glauben. Wird aber eines besseren belehrt. Um an die Täter heranzukommen schleicht er sich als ehemaliger Fremdenlegionär in deren Kreise ein. Doch die darauffolgende Festnahme eines  Verdächtigen hat tragische Folgen für Calucci und Katherina Manz.

Nach dem knapp 100minütigen Tatort KAMERADEN folgte mit am 11. Oktober 1992 mit MARION der zweite und letzte CALUCCI –Tatort.

2Hermann Egner lebt mit seiner Frau Marion in der Villa der Eltern. Eines Tages findet seine Mutter Helen heraus, dass ihr Sohn mit dem Kindermädchen ein Verhältnis hat. Kurz darauf wird das Mädchen tot im Garten der Villa aufgefunden.
Carlucci steht vor der schwierigen Aufgabe, das Vertrauen einer Berner Aristokraten-Familie zu gewinnen, die alle etwas zu verbergen haben
Auch Marion, in die sich Carlucci verliebt, zeigt sich zuerst sehr kooperativ, entpuppt sich aber bald als Lügnerin.
Mit ihrer Hilfe finden er und sein Kollege Gertsch heraus, dass der im Familienbesitz befindliche Pharma-Betrieb in fragwürdige Geschäfte mit chemischen Kampfstoffen verwickelt ist.
Es gelingt Carlucci schießliche, einen weiteren Gift-Transport zu verhindern und die Hintermänner festzunehmen. Damit scheint der Mord an dem Kindermädchen, das zu neugierig geworden war, geklärt ….

Mit MARION verabschiedete sich ANDREA ZOGG als neuer Schweizer Tatort-Ermittler. Zogg kehrte jedoch in den FLÜCKINGER-Tatorten WUNSCHDENKEN (2011) und SKALPELL als Ernst Schmedinger in die Krimi-Reihe zurück.

Wie zuvor auch HOWALDS FALL wurden auch die beiden Schweizer CARLUCCI – Tatorte seit ihrer Erstausstrahlung nicht in der ARD wiederholt.


TATORT-FILMOGRAPHIE
Detektivwachtmeister Carlucci
1. 229 Howalds Fall (16. April 1990)
2. 242 Kameraden (01. April 1991)
3. 264 Marion  (11. Oktober 1992)

 

Zur EinleitungZur Übersicht

 

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.