40 Jahre Tatort - 1991: DETEKTIV - WACHTMEISTER CARLUCCI
DETEKTIVWACHTMEISTER CARLUCCI
Mit „KAMERADEN“ löste Andreas Zogg als Carlucci seinen ersten eigenen Fall, der am 1. April 1991 in der ARD ausgestrahlt wurde.
In einem Wohnquartier bei Bern wird bei einer Auseinandersetzung mit Skinheads ein Afrikaner getötet. Dessen Freundin, die Studentin Katharina Manz (Ursula Andermatt), muss mit ansehen, wie die polizeilichen Ermittlungen zu scheitern drohen. So beschließt die junge Frau dien Täter auf eigene Faust aufzuspüren.
Doch sie Katherina bemerken, schüchtern sie sie mit Drohungen und Anschlägen ein.
Wachtmeister Reto Carlucci will unterdessen mangels Beweisen zunächst nicht an die Aktionen der Skinheads glauben. Wird aber eines besseren belehrt. Um an die Täter heranzukommen schleicht er sich als ehemaliger Fremdenlegionär in deren Kreise ein. Doch die darauffolgende Festnahme eines Verdächtigen hat tragische Folgen für Calucci und Katherina Manz.
Nach dem knapp 100minütigen Tatort KAMERADEN folgte mit am 11. Oktober 1992 mit MARION der zweite und letzte CALUCCI –Tatort.
Hermann Egner lebt mit seiner Frau Marion in der Villa der Eltern. Eines Tages findet seine Mutter Helen heraus, dass ihr Sohn mit dem Kindermädchen ein Verhältnis hat. Kurz darauf wird das Mädchen tot im Garten der Villa aufgefunden.
Carlucci steht vor der schwierigen Aufgabe, das Vertrauen einer Berner Aristokraten-Familie zu gewinnen, die alle etwas zu verbergen haben
Auch Marion, in die sich Carlucci verliebt, zeigt sich zuerst sehr kooperativ, entpuppt sich aber bald als Lügnerin.
Mit ihrer Hilfe finden er und sein Kollege Gertsch heraus, dass der im Familienbesitz befindliche Pharma-Betrieb in fragwürdige Geschäfte mit chemischen Kampfstoffen verwickelt ist.
Es gelingt Carlucci schießliche, einen weiteren Gift-Transport zu verhindern und die Hintermänner festzunehmen. Damit scheint der Mord an dem Kindermädchen, das zu neugierig geworden war, geklärt ….
Mit MARION verabschiedete sich ANDREA ZOGG als neuer Schweizer Tatort-Ermittler. Zogg kehrte jedoch in den FLÜCKINGER-Tatorten WUNSCHDENKEN (2011) und SKALPELL als Ernst Schmedinger in die Krimi-Reihe zurück.
Wie zuvor auch HOWALDS FALL wurden auch die beiden Schweizer CARLUCCI – Tatorte seit ihrer Erstausstrahlung nicht in der ARD wiederholt.
TATORT-FILMOGRAPHIE
© by Ingo Löchel