Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 202 - Störungen in der Lust zu leben

Derrick und seine FälleFolge 202
Störungen in der Lust zu leben

Weil er sein Lokal nicht an einen Großgastronomen verkaufen will, wird der alte Erich Dustler von einem bezahlten Killer brutal ermordet. Als der Täter aus der Kneipe flieht, rennt er eine vorbeigehende Passantin fast um. Es ist Magda Kordes, eine frühere Freundin von ihm.

Gegenüber Derrick bestreitet Frau Kordes, den Mörder zu kennen (1)


Natürlich bestreitet sie dies, sonst wäre der Fall schnell geklärt. Und der Mörder ist ein ehemaliger Liebhaber der Frau, der nun die alte Beziehung nicht ganz uneigennützig wieder auffrischen will. Doch der Dame gefällt dies und somit ist der Mörder am Ziel. Er hat sich damit das Schweigen der Dame erkauft. Der Rest des Krimis ist gewohnter Mist. Die Dame schweigt bis zur Selbstaufgabe und Erniedrigung, nur um den Schein zu wahren.

Das ganze nennt Reinecker dann "Störungen in der Lust zu leben". Der Titel schon allein macht den Fall uninteressant. Da hilft auch das Finale nichts mehr, bei dem in alter Derrick-Manier mal wieder durch die Tür geschossen wird. Sehen wir immer wieder gern.


Derrick und Klein ermitteln in träger Weise und kommen der Lösung kein Stückchen näher. Der spätere Tatort-Kommissar Richy Müller ist hier mit seiner großen Nase die Idealbesetzung für einen Gangster mit Rowdytum.

Keine besonders starke Folge, eher unterer Durchschnitt.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Richy Müller, Liane Hielscher, Katja Ambeger, Horst Sachtleben, Hannes Kaetner und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Humphries, Regie: Theodor Grädler, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 09.08.1991

(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 201 - Der Tote spielt fast keine Rolle
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 203 - Tod auf dem Hinterhof

Kommentare  

#1 Frank Reichelt 2016-08-01 06:53
Aus meiner Sicht als Fan der Serie müsste die Folge eigentlich "Störungen in der Lust zuzuschauen" heißen. Das Reinecker manchmal absurde Drehbücher ablieferte ist ja bekannt, aber das die Macher der Serie diese in einen fertigen Film umgesetzt haben und die Schauspieler den Mist ohne Murren spielten, wundert mich immer wieder!
#2 G. Walt 2016-08-01 12:30
Ja das verwundert wirklich. Aber einem Hern Reinecker traute man nicht reinzureden und die viel zitierte Ringelmann-Treue war eben allgegenwärtig. Für Ringelmann machen wir das (nicht für die Story). Derrick hätte es vor allem in der Spätphase gut getan wenn man auch andere Autoren ran gelassen hätte.
#3 Doktor Römer 2022-10-07 20:51
Ringelmann und Tappert haben wohl einige Reinecker-Bücher abgelehnt. Wobei man sich angesichts der trägen und bleiernebn 90er Jahren fragt, wie schlecht diese Bücher gewesen sein müssen. Reinecker behauptete, dass keines seiner verfilmten Drehbücher von den Regisseuren überarbeitet wurde, in so einem Fall hätte er das Buch zurückgezogen. Regisseure wie Goslar und Haugk hingegen sagten, dass kein Drehbuch ohne Überarbeitungen 1:1 verfilmt worden sei.
#4 G. Walt 2022-10-08 16:37
@Doktor Römer: Ich habe mal gehört, Reinecker-Drehbücher wurden immer angenommen, um ihn nicht zu verärgern. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber es erklärt einiges. :lol:
#5 Doktor Römer 2023-10-21 00:40
zitiere G. Walt:
@Doktor Römer: Ich habe mal gehört, Reinecker-Drehbücher wurden immer angenommen, um ihn nicht zu verärgern. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber es erklärt einiges. :lol:


Möglich. Wie gesagt, Goslar und Haugk haben gesagt, dass kein Drehbuch unbearbeitet verfilmt wurde (bei "Reineckerland" und dem Zwaenepoels "gutem Wahrheitsfinder" steht das) , auch Ringelmann habe da auch Bearbeitungen vorgenommen. Allerdings habe Ringelmann manchmal Tappert vorgeschickt, wenn es darum ging, ein Drehbuch von Reinecker abzulehnen, er solle sagen, weil Reinecker da sehr schnell verschnupft war ob dieser Ablehnung. Und ein Drehbuch wurde ja von Tappert und Ringelmann abgelehnt. Die berühmt-berüchtigte DOKTOR TRAUT-Folge.
#6 Doktor Römer 2023-10-21 00:41
Doppel-Post. Sorry.
#7 Altkrimianalyst 2024-02-17 00:34
Schauspielerisch sind einige Szenen tadellos. Extrem holprig wirkt die Inszenierung und Schnitt, hinzu kommen maximal unglaubwürdige Momente. Tatsächlich eine der schwächsten Folgen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.