Derrick und seine Fälle: Folge 220 - Mann im Regen
Nicht das Beste
Diese Folge war sicher nicht schlecht. Sie gehört allerdings auch nicht zu den Besten. Am Anfang scheint es einer der gewöhnlichen Derrick-Storys zu sein. Frau wird ermordet, die Täter scheinen festzustehen und müssen nur noch überführt werden. Dann taucht der rächende Bruder aus dem Regen auf - und jetzt wird klar wie der Film weiter verlaufen wird. Daraus ergeben sich einige Längen in der Mitte der Handlung, die einzig durch die Darstellerin Krista Posch etwas verkürzt werden, da sie die Folge irgendwie bereichert.
Auch die gute Spannungsmusik ist es diesmal, welche die etwas drögen Dialoge verkürzt, die nicht selten in philosophischen Geschwafel ausufern. Der Mörder sucht hier selbst den Mörder - sucht die Schuld bei jemand anderem.
So ein Psychogehabe gab´s schonmal in Mord im Treppenhaus. Auch hier sucht der Mörder selbst nach dem Mörder.
Details
Horst Tappert hat das Spiel diesmal sichtlich Spaß gemacht. Ein akzeptables Drehbuch mit kleinen Schwächen. Nur Harry kam hier etwas kurz und fungierte tatsächlich nur als Handlanger.
Die Musik tat ihr übriges dazu bei. Als Derrick und Harry in der Kneipe waren lief vom Band übrigens "Todesengel" von Frank Duval. Eine Art Hommage an die 70er-Jahre Derricks.
Wie immer gab sich Weidenmann sehr viel Mühe mit der Inszenierung, die in schönen Bildern daherkommt.
Darsteller Hans Korte - wie immer glänzend in all seinen Krimirollen - ist hier zum letzten Mal im Derrick zu Gast.
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Ulrich Matthes, Hans Korte, Hans-Georg Panczak, Krista Posch, Willy Schäfer und andere
Stab: Musik:Frank Duval Titelmusik: Les Humphries, Regie: Alfred Weidenmann, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 05.02.1993
(1) ZDF
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 219 - Ein sehr trauriger Vorgang
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 221 - Langsamer Walzer
Kommentare
traurige Folge.Erstklassige Leistung von
Ulrich Matthes den ich schon in einer
bemerkenswerte Tatort-Folge gesehen hatte
obwohl ich Tatort nicht so mag.Selbst die
Hintergrundmusik ist in dieser Folge erstklassig.
Definitiv eines meiner Top-10 Derrick.