Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 13 - Kamillas junger Freund

Derrick und seine FälleFolge 13
Kamillas junger Freund

Als Herr Kessler nach Hause kommt, vermisst er seine Frau Kamilla. Da hält ihm auch schon ein maskierter Täter die Pistole unter die Nase und fordert 50.000 Mark. Wenig später trifft Derrick im Hause Kessler ein und findet die Leiche der erschossenen Hausgehilfin Martha. (1)

"Kamillas junger Freund" gilt aus heutiger Sicht als eine der besten Folgen der Reihe.

Ursprünglich als Folge 17 gedreht wurde sie auf den 13. Platz vorgezogen. An dieser Stelle eigentlich produziert wurde die Folge Tod am Bahngleis, die man gleich nach Fertigstellung als Folge 5 sendete. In dieser Folge geht es um eine perfide eingefädelte Entführung.

Alfred Vohrer setzt einen Glanzpunkt
Allein die Stars der Folge sind es, die diese Folge zu etwas ganz Besonderem machen. Herbert Reinecker bedient sich nicht nur typischer Elemente aus alten Edgar Wallace-Filmen wie ich finde, sondern man lässt auch zwei ganz bekannte Darsteller aus jenen Filmen als Gaststars mitwirken.
Albert Bessler und Ilse Pagé kommen hier noch einmal zu allen Krimi-Ehren. Bessler mimte hin und wieder den zwielichtigen Butler bei Wallace, Illse Pagé war die stete Sekretärin und Gespielin des eitlen Sir John. Zusammen mit Horst Tappert, der ja selbst in drei Wallace-Filmen mitwirkte, ist dieser Derrick schon fast so etwas wie eine Hommage an die gute alte Zeit. Bereichert wird das ganze durch andere bekannte Krimistars wie Hans-Georg Panczak, Siegfried Wischnewski und Karl-Walter Diess, die alle zum ersten Mal bei Derrick mitspielen. U.a. auch ein Werner Schnitzer, der 23 Jahre später als Assistent von Siska eine eigene Krimihauptrolle bekam und sozusagen in die Fußstapfen von Fritz Wepper trat.

Dieser wunderbare Cast ist vor allem einem Mann zu verdanken: Alfred Vohrer. Der ehemalige Wallace-Regisseur feiert mit dieser Folge seinen Einstand beim Derrick und wird im allgemein sowieso für die besseren Folgen der Reihe zuständig sein. Tappert erinnerte sich wohl noch gut an seine Zusammenarbeit mit Vohrer in vielen Filmen. Er selbst schlug Vohrer als Derrick-Regisseur vor und hoffte damit auf mehr Innovation (2). Vohrer war tatsächlich in der Lage auch aus minimalen Szenen ganz viel heraus zu holen.
"Kamillas junger Freund" zählt aufgrund der Action-Machart und seinen grotesken Gangsterfiguren ebenfalls zum vom Schreiber dieser Zeilen benannten "dreckigen Dutzend".

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Siegfried Wischnewski, Harry Mayen, Kristin de Ahna, Hans-Georg Panczak, Karl-Walter Diess, Gerd Böckmann, Günter Stoll, Willy Schäfer, Käte Jänicke, Mascha Gonska, Werner Schnitzer, Bruno Dallnsky, Ilse Pagé, Albert Bessler und andere
Stab: Musik: Martin Böttcher Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Alfred Vohrer, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 21.09.1975

(1) ZDF
(2) Derrick und ich, Horst Tappert (Heyne)
(c) by author

Vorherige Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 12 - Ein Koffer aus Salzburg
Nächste Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 14 - Der Tag nach dem Mord

Kommentare  

#1 Martin Süß 2018-03-10 19:50
was ist das für ein Lied bei 39:33 I heard the voice of jesus calling..."? Ich habe selbst gesucht, nicht sehr erfolgreich. Danke

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.