Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 97 Tod im Transit

Der Kommissar und seine MörderFolge 97
Tod im Transit

Als Herr Eckerts, Reisebüro-Besitzer aus dem Ruhrgebiet, am Abend in seinen Wagen steigen will, ist er nicht aufzufinden. Wenig später meldet sich die Polizei und teilt mit, dass man im Kofferraum die Leiche eines jungen Mannes gefunden hat.

Eckert ist entsetzt und bestreitet, irgend etwas von dem Toten zu wissen.


Doch nicht nur das äußerst nervöse Verhalten Herrn Eckerts kommt dem Kommissar verdächtig vor, auch einige andere Gäste im Hotel erregen sein Misstrauen.

Ehe sich der Kommissar und sein Mitarbeiter versehen, stecken sie in einer äußerst dramatischen und teilweise lebensgefährlichen Geschichte, die erst auf langen Umwegen zu einem glücklichen Ende geführt wird. (1)

Action im Finale
Am Schluss seiner Dienstzeit verabschiedet sich der Kommissar mit einer rasanten und spannenden Verfolgungsgeschichte wo es um Waffenhändler geht. Die ist wirklich gut geworden. Die Superverbrecher werden hier noch einmal von Udo Vioff und Peter Fricke gespielt. Und sie spielen dem Team um Keller übel mit. Ferner dabei: Arthur Brauss, Thomas Astan und der unvergleichliche Dirk Dautzenberg.
Grabert wird sogar in die Gewalt der Gangster genommen und lange ist nicht klar, ob er es überlebt. Denn schließlich ist dies die letzte Folge und da kann alles passieren. Darf aber nicht - und so wird am Ende alles gut  - wie immer beim Kommissar.

Und Keller sagt fast beiläufig den letzten Satz der 97. Folge:

"Danke Jungs. Ich danke Euch für alles".

Schönere Abschiedsworte kann es für diese Serie wohl kaum geben. Deswegen sagte Derrick auch 22 Jahre später in "Das Abschiedsgeschenk" fast das gleiche. Auch wenn seine letzte Folge nicht mal annährend so gut war wie dieser Kommissar. Günter Schramm sagte es 2009 einmal ganz deutlich.

"Es ist gut, das wir damals im richtigen Moment Schluss gemacht haben. Wenn ich mir Derrick so angeschaut habe, der versteinert und vergreist den 281. Fall löste... Das wollten wir auf keinen Fall." (2)

Tja, da war es vielleicht gut auch noch auf 3 Folgen zu verzichten, die die 100 voll gemacht hätten. 

Würdigung
Das Hamburger Abendblatt würdigte 1976 den Kommissar, als die letzte Folge Ende Januar lief. Er bescherte dem ZDF Traumquoten bis zu 90%. Und er verkaufte sich wie warme Semmel ins Ausland. Doch nun war es Zeit für kernigere Kommissare. Auch wenn der Maigret-Typ großen Erfolg hatte. Doch nun kamen Derrick, Der Alte, Haferkamp und bald sogar Schimanski. Der Krimiwelt sollte sich verändern. So weit sie sich bis heute veränderte.

Für den letzten Kommissar gilt allerdings, das ich mir so etwas Spannendes für die letzte Folge einer langlebigen und liebgewonnen Serie wünsche. Und ganz am Schluss darf auch Heines noch mal Held sein und seinen Chef vor dem Tode retten - mit einem Rettungsschuss.

Gedreht 1975, Erstsendung 30.1.1976

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Elmar Wepper, Helma Seitz, Udo Vioff, Peter Fricke, Dirk Dautzenberg, Arthur Brauss, Paul Muller, Petra Drechsler, Thomas Astan, Angela Hillebrecht, Hugo Panczak, Karl Obermeier, Minja Vojvodic u.a.
Stab: Regie: Theodor Grädler- Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Hansjürgen Majewski- Musik: Hermann Thieme, JMozart: Serenade in G, K.525 "Eine kleine Nachtmusik" - Neue Münchner Fernsehproduktion 1975

(1)= 3sat
(2)= Günter Schramm
Foto: 3sat

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 96: Der Held des Tages
Erster Fall: Der Kommissar und seine Mörder: Folge 1 - Toter Herr im Regen

Kommentare  

#1 Schmidt 2024-04-01 15:28
Sehr gute letzte Folge bis auf die Szene, als Walter aus 5m fünfmal beschossen wird, ohne getroffen worden zu sein.

Ich denke, wenn Erik Ode ein kleinerer Giftzwerg gewesen wäre, hätte locker die 100 vollgemacht werden können.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.