Die fünfte Kolonne (4) Schattenspiel
Folge 4
Schattenspiel
Am folgenden Tag wird die Hausgehilfin von Prof. Buting ermordet aufgefunden. Eine Verwechslung? Sollte Renate Buting sterben? (1)
Zun ersten Mal überzeugt die "fünfte Kolonne" nicht so sehr. Das vor allem zwei Gründe: Die Geschichte ist im Gegensatz zu den vorigen drei Folgen zu vorhersehbar. Man kennt die Täter und ihre Beweggründe schon. Ein zweiter Grund ist recht spannungsarme Handlung. Ausgerechnet die erste Episode, die nicht von Reinecker geschrieben wurde, enttäuscht. Dabei ist das Autorenpaar Anwald Krüger und Maria Matray durchaus für Krimis geeignet. Ein paar Jahre später hatten sie übrigens die tolle Serie "Sonderdezernat K1" kreiiert.
Auch die Hauptdarsteller sind diesmal etwas zu blass. Reinhard Glemnitz spielt wieder den Geheimdienstchef, doch er kommt hier nicht recht zum Zuge. Auch Axel von Ambesser und Eva Pflug sind zu blass.
Somit zeichnet sich "Schattenspiel" nicht durch übermässige Spannung aus, was leider auch für die folgende Folge "Zwei Pistolen" mit Joachim Fuchsberger gilt. Obwohl diese noch etwas besser ist.
Eva Pflug spielte auch in den Serien "Der Kommissar" und "Das Halstuch" mit. Ebenso im Edgar wallace-Krimi "Der Frosch mit der Maske" und in "Raumpatroullie" sowie "Raumpatroullie-Rücksturz ins Chaos" (2003).
Personen und Darsteller