Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die fünfte Kolonne - Folge 3 Null Uhr, Hauptbahnhof

Die 5. KolonneFolge 3
Null Uhr, Hauptbahnhof

Eine Stunde vor Mitternacht betritt eine junge Frau, Ursula Hess (Ingeborg Scholz), den Münchner Hauptbahnhof. Sie wirkt aufgewühlt und gehetzt. Zögernd geht sie ans Telefon, wählt die Nummer ihres Freundes und verabschiedet sich von ihm.

Sie verschweigt ihm, was sie vorhat und wo sie sich befindet.


Trotzdem kommt der junge Mann, Walter Gentner (Horst Niendorf), eilig zum Bahnhof, da er im Hintergrund die Lautsprecheransagen gehört hat.

Ursulas vertraut sie sich Walter an: Als Agentin eines Spionagerings weigerte sie sich, auch ihn, ihren Freund, als Agenten anzuwerben. Ein Befehl zwingt sie nun, nach Wien zu fahren – wenn sie ihn nicht befolgt, wird sie getötet ... (1)

Mit dieser Folge übertrafen sich die Macher der Serie selbst. Die gesamte Handlung spielt auf dem Münchner HBF. Das spricht schon mal sich. Eine bessere Krimikulisse kann amn sich kaum denken. Die Bühne ist die Bahnhofshalle Anno 1963. Das geschäftige Treiben auf dem Bahnhof dürfte ähnlich wie heute sein. Verändert hat sich sicherlich die Technik im Bahnhof, die Geschäfte und die Mode.

Die Innenleben des Bahnhofs bietet ein sehr hübsches Zeitbild des Jahres 1964. Da gibt es in der Bahnhofshalle nicht etwa ein McDonalds oder Burger-King sondern Stände mit heißen Würstchen.  Gut, Würstchen schmecken eigentlich nur kalt, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Auch die Gepäckaufnahme und die Bahnbediensteten, die Kantinen, alles ist so hübsch 60er-Jahre-like und original. Auch die latente Gefahr, die irgendwo im Bahnhof zwischen all den Menschen lauert ist gut beschrieben. Und am Ende gibt es noch eine spannende Verfolgungsjagd.

Zweifelslos ist dies die bisher beste Folge. Herbert Reinecker wird im Vorspann diesmal unter seinem Pseudonym Alex Berg genannt. 

Die Hauptrolle übernimmt Eva-Ingeborg Scholz (* 16. Februar 1928). Sie spielte im selben Jahr im Wallace-Krimi "Der schwarze Abt" mit.

Die Folge läuft beinahe in Echtzeit. Eine Stunde am HBF ist die Protagonisten unterwegs. 57 Minuten dauert die Folge.

Personen und Darsteller

  • Ursula Hess - Eva Ingeborg Scholz
  • Walter Gentner - Horst Niendorf
  • Herr im Kamelhaarmantel - Rolf Kutschera
  • betrunkener Arbeiter - Willi Rose
  • Oberst Sabern - Lukas Ammann
  • Mann mit Stock Wilhelm - Zeno Diemer
  • Kriminalkommissar - Sepp Rist
  • 2.Kriminalbeamter - Hans Rührdanz
  • Mann mit Mantel und Schirm - Frank Rehfeldt
  • Agent - Peter Neusser
  • Mann mit Koffer - Sid Sindelar Brecht
  • Abwehrmann - Harry Raymon
  • Mann mit Zigarre - Rolf Straub
  • Buch: Alex Berg (Herbert Reinecker)
  • Regie: Wolfgang Becker
  • Musik: Erwin Halletz

Erstausstrahlung: Donnerstag, 26.09.1963

Diese Folge ist enthalten auf der DVD Straßenfeger 13 von Studio Hamburg enterprises: DVD INFO: 4 DVDs, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1963 - 1965, Laufzeit: 712 Min. + 75 Min. Bonus, Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912670112

Kommentare  

#1 Christian Riedel 2021-04-29 19:19
Ich stimme dem Autor zu, in der Tat ist "Null Uhr Hauptbahnhof" ein beeindruckendes Zeitdokument mit einer ebenso beeindruckenden Eva-Ingeborg Scholz in der Hauptrolle. Nur ist leider in Ihrer Beschreibung der Handlung ein Fehler: Fräulein Hess soll nicht Berlin (nicht nach Wien) fahren!
#2 G. Walt 2021-04-30 17:15
zitiere Christian Riedel:
Nur ist leider in Ihrer Beschreibung der Handlung ein Fehler: Fräulein Hess soll nicht Berlin (nicht nach Wien) fahren!


Danke für ihren Hinweis. Der Handlungstext stammt allerdings von einer anderen Website. Ich überprüfe das und ändere es.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.