Die fünfte Kolonne - Folge 3 Null Uhr, Hauptbahnhof
Folge 3
Null Uhr, Hauptbahnhof
Trotzdem kommt der junge Mann, Walter Gentner (Horst Niendorf), eilig zum Bahnhof, da er im Hintergrund die Lautsprecheransagen gehört hat.
Ursulas vertraut sie sich Walter an: Als Agentin eines Spionagerings weigerte sie sich, auch ihn, ihren Freund, als Agenten anzuwerben. Ein Befehl zwingt sie nun, nach Wien zu fahren wenn sie ihn nicht befolgt, wird sie getötet ... (1)
Mit dieser Folge übertrafen sich die Macher der Serie selbst. Die gesamte Handlung spielt auf dem Münchner HBF. Das spricht schon mal sich. Eine bessere Krimikulisse kann amn sich kaum denken. Die Bühne ist die Bahnhofshalle Anno 1963. Das geschäftige Treiben auf dem Bahnhof dürfte ähnlich wie heute sein. Verändert hat sich sicherlich die Technik im Bahnhof, die Geschäfte und die Mode.
Die Innenleben des Bahnhofs bietet ein sehr hübsches Zeitbild des Jahres 1964. Da gibt es in der Bahnhofshalle nicht etwa ein McDonalds oder Burger-King sondern Stände mit heißen Würstchen. Gut, Würstchen schmecken eigentlich nur kalt, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Auch die Gepäckaufnahme und die Bahnbediensteten, die Kantinen, alles ist so hübsch 60er-Jahre-like und original. Auch die latente Gefahr, die irgendwo im Bahnhof zwischen all den Menschen lauert ist gut beschrieben. Und am Ende gibt es noch eine spannende Verfolgungsjagd.
Zweifelslos ist dies die bisher beste Folge. Herbert Reinecker wird im Vorspann diesmal unter seinem Pseudonym Alex Berg genannt.
Die Hauptrolle übernimmt Eva-Ingeborg Scholz (* 16. Februar 1928). Sie spielte im selben Jahr im Wallace-Krimi "Der schwarze Abt" mit.
Die Folge läuft beinahe in Echtzeit. Eine Stunde am HBF ist die Protagonisten unterwegs. 57 Minuten dauert die Folge.
Personen und Darsteller
Erstausstrahlung: Donnerstag, 26.09.1963
Diese Folge ist enthalten auf der DVD Straßenfeger 13 von Studio Hamburg enterprises: DVD INFO: 4 DVDs, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1963 - 1965, Laufzeit: 712 Min. + 75 Min. Bonus, Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912670112
Kommentare
Danke für ihren Hinweis. Der Handlungstext stammt allerdings von einer anderen Website. Ich überprüfe das und ändere es.