The Fall - Die zweite Staffel- Übergang zur Routine
Die zweite Staffel
Übergang zur Routine
Doch noch ehe Gibson Rose überzeugen kann, ihren Peiniger zu identifizieren, wird diese von Spector entführt.
Als kurz darauf die Leiche einer Frau gefunden wird, deutet alles darauf hin, dass es sich um Rose handelt. Spector wird festgenommen. Der Täter und seine Verfolgerin stehen sich zum ersten Mal seit Beginn der Ermittlungen von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Ein Augenblick, der das Leben der beiden für immer verändern wird … (1)
Die zweite Staffel war nach dem vielversprechenden Staffelende der ersten Session sicher heiß ersehnt und erwartet gewesen. Man dürfte jedoch sehr enttäuscht vom Fortgang der Serie gewesen sein. Man knüpfte nicht nahtlos dort an wo, die erste Staffel endete. Die losen Handlungsfäden wurden zum Teil gar nicht mehr aufgenommen. So kommt es einen unweigerlich so vor, als wäre man wieder bei Teil 1 oder 2 der ersten Staffel und in Wahrheit keinen Schritt weiter. Der Fluch der vermeintlichen Endlos-Serie.
Man kann kein Ende erwarten, da die Serie von Haus aus so aufgebaut ist, dass kein Ende zugelassen werden darf. Die Einschaltquoten-Hits sind so vorprogrammiert. Was bei anderen Serien klappte, sollte bei anderen (neuen) Serien nun auch klappen. und wenn nicht? Sei es drum? Das Gesetz des filmischen Kommerz lässt auch Fehlschüsse zu und macht seine Abstriche.
Das Ende der zweiten Staffel lässt den interessierten und anspruchsvollen Zuschauer auf eine dritte, abschließende Staffel hoffen, die angekündigt wurde, aber bisher nicht kam. Nun ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen, da der anspruchsvolle Zuschauer gern darauf verzichtet. Auch wenn die Serie für Ansprcuhsvolle gemacht ist - hier versagt das Konzept. Mache ich Kommerz? Oder mache ich Anspruch? Beides funktioniert hie rnicht. Musste scheitern - von vorne herein.
Und mein Experiment mir eine neue Endlosserie fernab klassischer Sehgewohnheiten anzutun ging kläglich daneben.
DVD INFO:
Weitere Artikel:
- Vom klassischen Dreiteiler zum Endlos-Mehrteiler - Die Faszination heutiger Serien am Beispiel von »The Fall«
- The Fall - Die Teile 1-3: Ein Psychogramm wird erstellt
- The Fall - Teile 4 & 5: Zunehmende Brutalität, verschwimmende Grenzen
(1)= Studio Hamburg entersprises
Kommentare
Eigentlich schade mit The Fall, es wäre nett gewesen, was Interessanteres mit Anderson zu haben.