Siska - Folge 29: Die Hölle des Staatsanwalts
Folge 29
Die Hölle des Staatsanwalts
Die Leiche schafft er in seinen PKW.
Siska wird auf den Fall aufmerksam, als der Mörder eine Polizeiabsperrung durchbricht und mit dem Wagen verunfallt. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen, während die Leiche Woitkes im Kofferraum zurück bleibt.
Bald ziehen Siska und seine Leute Parallelen zu dem Fall Woike und zu seinem damaligen Komplizen. Dem Sohn eines Staatsanwalts.
Detlef Müller hatte mich als Drehbuchautor in der Köster-Ära von "Der Alte" immer zu wahren Begeisterungstürmen hingerissen. Obwohl er nicht gerade ein Vielschreiber war, oder vielleicht gerade deshalb waren seine Geschichten immer besonders spannend und gewitzt. Bei seinem Siska-Debüt jedoch versagt er eher, als dass er begeistert.
Zwar ist die Story dicht und schlüssig, aber die Handlung ist mir etwas zu abstruss und an den Haaren herbeigezogen. Mag sein, dass Müller mit der neuen Action-Masche. Letztlich beschränkt er sich wie die anderen Siska-Autoren auch, auf das übliche Maß an Action. Ein Auftakt mit Knalleffekt und ein Ende mit Knalleffekt und ein seichtes Auf- und Ab während der Handlung.
Der Fall ist aber wieder gut gespielt. Nicht nur von den durchweg sympathischen Hauptdarstellern, sondern auch von den Gästen, wo man diesmal Michael Mendl und Gundi Ellert hervorheben kann. Letztere hat als Ehefrau des Ex-Kommissars zunäcgst einen recht neutralen Part, zeigt aber am Ende der Folge vollen Einsatz.
Eigentlich hätte die Folge "Die Hölle des Ex-Kommissars" heißen müssen. Denn der besagte Staatsanwalt spielt in der Folge eine derart untergeordnete Rolle, dass man ihn getrost hätte rausstreichen können.
mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Michael Mendl, Michaela Merten, Gert Burkard, Michael Rast, Hans-Jörg Assmann, Gundi Ellert, Michael Gahr, Pierre Frankh, Elisabeth Volkmann u.a.
Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 25-36, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2000/2001, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016