Springflut - Schwedenthriller im Gezeitenstrom
Springflut
Schwedenthriller im Gezeitenstrom
Als Semester-Aufgabe soll sich nun die angehende Polizistin Olivia Rönning mit diesem Verbrechen beschäftigen. Als sie feststellt, dass ihr verstorbener Vater an den ursprünglichen Ermittlungen beteiligt war, ist Olivia geradezu davon besessen, den Fall zu lösen. Schnell wird ihr klar, dass sie dazu den damaligen Hauptermittler Tom Stilton finden muss. Doch der scheint wie vom Erdbodenverschluckt zu sein. Erst als brutale Handyvideos von Überfällen auf Obdachlose die Runde machen, kreuzen sich ihre Wege. (1)
Dass schwedische Krimis noch immer Hochkonjunktur haben liegt sicher nicht unwesentlich noch an den bleibenden Eindruck der großartigen Wallander-Krimis. Spannend, atmosphärisch sehr dicht und in eindrucksvollen Bildern erzählt bilden die nordischen Produktionen eine Art Revolution im Krimigenre, denen sich bereits krimiproduzenten anderer Länder angepasst haben. Hinzu kommt eine Schar beliebter und begnadeter Schauspieler.
"Springflut" schildert die Dramatik eines Cold-Cases aus den Neunziger Jahren. Das Mysterium eines Rätsels aus der Vergangenheit also, der die Spannung des Inhalts bestimmt.
Bereits der Beginn der ersten Folge fesselt den Zuschauer stark und zwingt den geneigten Krimifan unbedingt dazu dranzubleiben - wie bei einem spannendem Buch, welches man vor der letzten Zeile nicht aus der Hand legt.
Hauptdarstellerin
Mehrere Autoren wirkten am Drehbuch mit. Dabei setzte man auf Erfolgsgaranten wie Rolf und Cilla Börjindis aber auch auf Autoren der Romanvorlage, was die Nähe zum Original garantiert.
Die bei EdelMotion erschienene DVD und BluRay umfasst die komplette erste Staffel mit 5 Folgen. Eine zweite Staffel befindet sich in Vorbereitung.
Springflut