Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Indizien und falsche Fährten - »Dem Täter auf der Spur«

Dem Täter auf der SpurIndizien und falsche Fährten
»Dem Täter auf der Spur«

Kommissar Bernard ermittelt in Paris und Umgebung in komplizierten Mordfällen. Durch lange Gespräche mit allen Beteiligten, die als Täter in Frage kommen, versucht er sich an die Lösung des jeweiligen Falles heranzuarbeiten. Oftmals hilft ihm ein entscheidendes Detail, um den Mörder dingfest zu machen. Das besondere an der Krimireihe „Dem Täter auf der Spur“ ist die Einbeziehung des Zuschauers, der zum Mitraten aufgefordert wird.

Dem Täter auf der SpurWährend einer Unterbrechung der Filmhandlung am Schluss konnten prominente Studiogäste eine Täternennung abgeben bzw. für verschiedene Lösungsvarianten stimmen. (1)

Zwischen 1967 und 1973 lief die Sendereihe "Dem Täter auf der Spur" nach einem französischen Vorbild im deutschen TV. Die französischen Original-Drehbücher wurden dafür von Jürgen Roland und seinem Team bearbeitet. Die Umsetzung erfolgte mit deutschen Schauspielern. Ziel der Sendereihe war es, das der Zuschauer den Täter erraten konnte. Natürlich nur einfach so zum Spaß, ohne einen Gewinn. Im Studio saßen 2 prominente Gäste, die unter Jürgen Roland ebenfalls mit raten durften. Für die ersten Folgen auf den DVD´s nahm man allerdings prominente Gäste aus den Wiederholungen der 90er-Jahre. U.a. Ulrich Wickert (der hier wohl seine spätere Frau Birgit Schanzen kennengelernt hat) und Susan Stahnke. Später hatte man wieder die Original-Raterunden verwendet. U.a. mit Joachim Fuchsberger, Conny Froboess u.a.

Dem Täter auf der SpurDie Filme verfolgen immer das selbe Schema. Es wird ein Mord entdeckt und Kommissar Bernard spricht mit Assistent die Verdächtigen an und verhört sie. Anhand von Rückblenden und anderen Szenen werden dem Zuschauer Indizien geliefert, wobei aber auch falsche Fährten dabei sind. Am Ende kommt dem Kommissar meistens die plötzliche Erleuchtung, die er aber zunächst nicht mit dem Zuschauer teilt. Stattdessen wird jetzt zur Raterunde geblendet. Die Prominenten geben ihren Tip ab. Danach folgen die letzten 5 Minuten Film mit der Auflösung. Das macht in den ersten Folgen noch Spaß, ermüdet aber recht bald. Zumal werden die Folgen auch immer länger. Anfangs noch 60 Minuten, später gar 90 Minuten.

Die Die DVD´s von Studio Hamburg enterprises kommen im Set daher. 9 Stück mit je 2 Filmen. Die ersten 7 Folgen wurden noch in sw gedreht, dann kam Farbe hinzu.

Als Darsteller sieht man viele bekannte Gesichter in noch jungen Jahren: Rudolf Schündler, Hansjörg Felmy, Klaus Löwitsch, Hannelore Elsner, Bernd Herzsprung u.a.

Dem Täter auf der SpurDem Täter auf der Spur
Episodenübersicht:
01. Am Rande der Manege

02. Zehn Kisten Whisky
03. Schrott
04. Einer fehlt beim Kurkonzert
05. Das Fenster zum Garten
06. Familienärger
07. Frau gesucht …
08. Puppen reden nicht
09. Froschmänner
10. Schlagzeile: Mord
11. Tod am Steuer
12. Flugstunde
13. In Schönheit sterben
14. Ohne Kranz und Blumen
15. Der Tod in der Maske
16. Kein Hafer für Nicolo
17. Blinder Hass
18. Stellwerk 3

DVD INFO:
9 DVDs, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1967 – 1973, Laufzeit: 1602 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 39,95 €, EAN: 4052912000445

VÖ: 17.08.2018

(1) = Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.