Lord Peter und die Landschaftsmaler - »Lord Peter Wimsey: Fünf falsche Fährten«
Lord Peter und die Landschaftsmaler
»Lord Peter Wimsey: Fünf falsche Fährten«
Lord Peter Wimsey wird in einen Fall mit Landschaftsmalern hineingezogen. Da ist ein besonders streitbarer Maler, der mit so gut wie jedem in Streit liegt. Er macht sich bei so vielen Leuten unbeliebt, dass es kein Wunder ist, dass er eines Morgens an einem Fluss von Lord Peter und dessen Butler Bunter tot aufgefunden wird.
Lord Peter geht dann dem Todesfall nach, der sich auch alsbald als Mord entpuppt, und bei der Lösung hilft ihm Deckweiß einer ganz bestimmten Marke..
Lord Peter Wimsey wird dabei wie in den vorigen Vierteilern von Ian Carmichael gespielt, der wie die Faust aufs Auge zu dieser Rolle passt. Carmichael ist in dieser Rolle so britisch wie man nur sein kann. Das ist im Grunde das Vorbild für Cozy-Crime unserer heutigen Tage.
Auch Bunter (Glyn Houston) macht seine Sache herausragend. Ein tolles Cast über alle fünf Vierteiler hinweg. Das ganze war dann ›very British‹ gespielt und mit viel Zeitkolorit versehen. Ein wunderbarer Spaß für Krimifans. Die Folgen waren einfach großartig und mit viel Spaß an der Freud gemacht.
Leider wurde die Serie nach Fünf falsche Fährten abgebrochen. Schade mag man sagen. Aber diese fünf Vierteiler waren großartig. Insbesondere in der englischen Fassung, obschon man die deutsche Synchronisation als gelungen bezeichnen kann.
Pidax hat auch mit Fünf falsche Färten einen Schatz gehoben, der sich anzuschauen lohnt. Die Wimsey-Krimis mit Ian Carmichael sind sehenswertes Fernsehen. Da hat die BBC einfach tolle Arbeit geleistet.
Man darf diese DVD-Edition von Pidax uneingeschränkt empfehlen. Alle fünf Teile haben viel Charme und können jederzeit überzeugen. Ich kann nur zum Kauf raten und sich die Teile reinzuziehen. Es ist Krimiunterhaltung vom Feinsten und mit viele Gefühl und auch Humor gedreht. Wäre Fernsehen nur immer so gut.
Ich mag Ian Carmichael als Lord Peter.
Kommentare