Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Blue mountains… Paramount+ Serientipps: Eine verhängnisvolle Affäre

Blue mountains… Paramount+ SerientippsBlue mountains… Paramount+ Serientipps
Eine verhängnisvolle Affäre

An dieser Stelle möchte ich neue und neu inkludierte Serien besprechen, die zur Zeit bei dem Streaming - Dienst Paramount+ zu sehen sind. Der Schwerpunkt soll hier auf Mystery und Crime liegen, es kann aber auch mal etwas aus den Bereichen Western, Comedy oder Drama besprochen werden. Amazon Prime - Kunden können den Anbieter hinzubuchen. Ob sich das lohnt, mit dieser Frage wollen wir uns in den nächsten Wochen hier befassen.

Eine verhängnisvolle AffäreFolge 2 - Eine verhängnisvolle Affäre
Basierend auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1987 mit Michael Douglas und Glenn Close in den Hauptrollen wird in der acht Episoden umfassenden Miniserie eine Variante des bekannten Plots erzählt, wobei wir hier Joshua Jackson und Lizzy Caplan als Hauptakteure erleben. Jackson kennt man aus der in den 90ern sehr beliebten Serie “Dawsons Creek” und aus der Mystery Serie “Fringe”, wo er ebenfalls eine der Hauptrollen übernahm. Caplan sah man unter anderem in der “Castle Rock” - Serie und in Filmen wie “Allied” oder “Cloverfield”. Amanda Peet, die hier die Ehefrau spielt, war zuletzt in der Netflix Serie “Dirty John” zu sehen.

Dass die Serienadaption eines bekannten, erfolgreichen Films durchaus hochwertig sein kann, haben Serien wie etwa “Westworld” eindrucksvoll bewiesen. Ebenso wie in diesem immerhin 4 Staffeln umfassenden Projekt durfte man auch hier davon ausgehen, dass man nicht einfach eine auf fünf Stunden gestreckte Fassung des bekannten Urmaterials serviert bekommt.

Zwar treffen die beiden Hauptcharaktere Dan Gallagher und Alex Forrest hier unter ähnlichen Umständen aufeinander, allerdings arbeiten die Macher den Stoff nicht einfach nach Schema F ab, sondern haben sich stattdessen für eine recht komplexe, chronologisch verschachtelte Erzählweise entschieden.

Wenn man etwa glaubt, dass es sich in einer Szene der Pilotfolge um die erste Begegnung zwischen Dan und Alex handelt und sich über ein Augenzwinkern von Alex wundert, so wird einem in der dritten Episode klar, dass diese Szenen erst sehr viel später stattfinden, als die Affäre bereits längst in vollem Gange ist.

Hinzu kommt, dass es anders als im Film zwei Handlungsebenen gibt. In der ersten erleben wird das aus dem Film bekannte und nur großzügig erweitere Szenario, die zweite setzt 15 Jahre später ein, als der des Mordes an Alex angeklagte Dan Gallagher nach der entsprechenden Haftdauer entlassen wird und versucht, seine Unschuld zu beweisen.

Eine nicht nur zeitgemäße, sondern durchaus spannende Variante, zumal hier die Veränderungen in seinem beruflichen und privaten Umfeld sehr schön geschildert werden. Man lernt etwa seine nun erwachsene Tochter kennen, die sich einerseits mit der Entfremdung abgefunden hat, dann aber zulässt, dass ihr Vater den Kontakt sucht, was natürlich zu diversen Schwierigkeiten führt.

Diese zweite Handlungs- und Zeitebene sorgt natürlich vor allem dafür, dass die Spannung auch für jene aufrechterhalten wird, die den Film in und auswendig kennen und sich nun mit der Frage befassen dürfen, wer Alex denn tatsächlich umgebracht hat. Eine sehr gute, clevere Idee.

Zumal man hier auch subtiler vorgeht, was die Charakterzeichnung vor allem der Figur Alex Forrest betrifft, deren psychische Störung erst nach und nach zum Vorschein kommt, wobei auch hier wieder mit häufigen Rückblenden und Perspektivwechsel gearbeitet wird.

So sieht man etwa in einer Episode, wie in dem Restaurant, in dem sie mit Dan sitzt plötzlich die Sprinkleranlage losgeht, (im Film hat es einfach nur geregnet) was natürlich dazu führt, dass Dan zu ihr nach hause muss, um seine Klamotten zu trocknen, worauf man im Bett landet. In einer späteren Episode wird diese Szene nochmal aus Sicht von Alex wiederholt und man sieht, dass sie sich nicht nur “frisch” macht, sondern auf dem Klo zündelt und die Dinge so ins Rollen bringt.

Solche Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln gibt es immer wieder, mit dem Effekt, dass man das anfangs noch völlig normal erscheinende Verhalten von Alex in einem ganz anderen Licht betrachtet, bis man zu dem Schluss kommt, dass diese Dame ein wesentlich größeres Problem zu haben scheint, als die von Glenn Close gespielte Filmfigur, die von Anfang an irgendwie leicht durchgeknallt wirkt.

So treibt man hier ein ziemlich raffiniertes Spiel sowohl mit der Figur Dan Gallagher, die von Jackson äußerst überzeugend dargestellt wird, als auch mit dem Zuschauer, der gar nicht anders kann, als Mitleid mit der armen Alex zu empfinden, die einerseits weiß, worauf sie sich einlässt, andererseits aber versucht, Dan an sich zu binden, mit den Mitteln, die man halt anwendet, wenn man um jemanden kämpft. Erst im Nachhinein ist zu sehen, wie perfide und eigentlich völlig emotionslos kalkuliert sie diese Mittel einsetzt, um Dan zu manipulieren.

Dabei ist es immer wieder interessant, wie einige Szenen und Dialoge aus dem Film hier leicht abgewandelt eingefügt werden, was eher wie eine Hommage und nicht störend wirkt, da die Serie eigenständig genug ist, dass man auch darauf hätte verzichten können. So sieht man etwa ein weißes Kaninchen durchs Bild hoppeln, das Alex mit der Bemerkung “Verschwinde, Scheißvieh” mal eben zur Seite fegt (das arme Haustier der Tochter wurde von der Film - Alex in den Kochtopf befördert).

Dann wird wieder mit der Erwartung des Zuschauers gespielt, als etwa der Hund verschwindet und man natürlich sowieso schon immer damit rechnet, dass dieser als erstes dran glauben muss, aber dann ist es nicht der Hund, sondern die Schwiegermutter, die im Pool treibt…

Eine verhängnisvolle AffäreWobei man einige aus dem Film bekannte Szenen auch hätte weglassen können, wie etwa den “Koitus Interruptus” durch das Hereinplatzen der Tochter ins Schlafzimmer. Im Film hat man wohl versucht, Dans Fehltritt mit seinem nicht mehr vorhandenen Sexleben zu erklären, aber eine solche Erklärung ist hier eigentlich unnötig, weil der Fehltritt angesichts der Umstände sowieso unumgänglich ist.

Einige Unterschiede sind aber eindeutig dem Umstand geschuldet, dass wir es hier mit einer Serie zu tun haben. So dauert etwa die Affäre auch wesentlich länger, als im 90 Minuten Film, was aber letztlich auch der Glaubwürdigkeit zugute kommt, warum dann nach dem Ende der Affäre so schwere Geschütze aufgefahren werden (psychische Störung hin oder her).

Neben den beachtlichen Leistungen der beiden Hauptdarsteller können auch die anderen Darsteller überzeugen, wie etwa die von Alyssa Jirrels dargestellte Tochter, wobei eine Amanda Peet hier nach ihrer wirklich brillanten Leistung in “Dirty John” als Mutter etwas unterfordert ist, wenn ihr Charakter auch etwas mehr Tiefe hat, als die einfach nur liebe und nette Film - Mutter.

Alles in allem eine erstklassige, überraschend vielschichtige Serie, die in jedem Fall Spaß macht, ob man den Film nun kennt oder nicht, wobei ersteres der Spannung überhaupt keinen Abbruch tut.
Vor allem Joshua Jackson überzeugt hier, weil er nicht so aalglatt daher kommt, wie Michael Douglas im Film, was sich gerade in der gegenwärtigen Handlungsebene positiv auswirkt, in der er versucht, seine Unschuld zu  beweisen und feststellen muss, dass die Freunde und Vertrauten von früher nicht mehr alle zu ihm stehen.

Aber auch und gerade Lizzy Caplan überzeugt durch ihr intensives Spiel und die Fähigkeit, nicht nur ihren Kollegen Dan sondern auch mich als Zuschauer mit einer perfekten Maskerade zu täuschen, wobei hier die stärksten Momente immer dann stattfinden, wenn man einen Blick hinter diese Maske werfen darf…

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.