Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Chinese sucht seinen Mörder: Millionär oder Habenichts?

DVD: Ein Chinese sucht seinen Mörder
Millionär oder Habenichts?

1987 entstand ein filmisches Kuriosum, das es kaum in vergleichbarer Form gegeben hat: Als Koproduktion zwischen den chinesischen Shanghai Film Studios und der deutschen Fernsehsender SR und HR verfilmte Yigong Wu einen Jules-Verne-Roman unter dem Titel „Ein Chinese sucht seinen Mörder“, der nun erstmals auf DVD erschienen ist.

Jules Verne (1828-1905) war nicht nur einer der Vorreiter der modernen Science-Fiction-Literatur und hat mit Klassikern wie „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ oder „20.000 Meilen unter dem Meer“ ein ganzes Genre geprägt.

Mitunter schrieb er auch Gesellschaftsromane, vergleichbar mit denen von Mark Twain („Die Eine-Million-Pfundnote“), die heute allerdings deutlich weniger populär und bekannt sind als seine fantastischen Stoffe. Im Jahr 1879 verfasste Verne „Les Tribulations d’un Chinois en Chine“, der hierzulande als „Die Leiden eines Chinesen in China“ erschienen ist (Alternativtitel sind darüber hinaus „Die Drangsale eines Chinesen in China“ und „Die seltsamen Leiden des Herrn Kin-Fo“).

Der Stoff diente im Laufe der Filmgeschichte mehrfach als Inspirationsquelle. Im Jahr 1931 konnte man Heinz Rühmann in der Hauptrolle erleben, als Robert Siodmak die Geschichte als „Der Mann, der seinen Mörder sucht“ adaptierte. Noch geläufiger dürfte den meisten Philippe de Brocas Version „Die tollen Abenteuer des Monsieur L.“ aus dem Jahr 1965 sein, in der Jean-Paul Belmondo zu erleben war. Aber auch die Ralf-Gregan-/Dieter-Hallervorden-Komödie „Alles im Eimer“ von 1981 greift auf dieselbe Prämisse zurück.

Aufgrund des Todes seines Vaters kehrt Jin Fu (Chen Peisi) 1915 in seine alte Heimat Shanghai zurück. Nachdem er gerade erfahren hat, dass er ein Millionenvermögen geerbt hat, wird diese freudige Botschaft bereits wieder relativiert, weil seine Bank Konkurs anmelden muss.

Innerhalb weniger Tage wird aus Jin Fu also zunächst ein Millionär und dann ein Habenichts. Mit diesen niederschmetternden Neuigkeiten kommt der junge Mann nicht wirklich zurecht. Er sucht den Generaldirektor einer Versicherungsgesellschaft (Rolf Hoppe) auf und unterschreibt bei diesem einen Vertrag, mit dem er sein Leben auch gegen Mord und Selbstmord absichert, sollte er innerhalb der nächsten zwei Monate gewaltsam sterben.

Da der Direktor verhindern möchte, dass Jin Fu wirklich stirbt und seine Gesellschaft die 200.000 Dollar auszahlen muss, beauftragt dieser seine Mitarbeiter Fry (Andreas Mannkopff) und Craig (Joachim Tennstedt), dem jungen Chinesen nicht mehr von der Seite zu weichen. Zunächst haben sie ihre liebe Not, Jin Fu am Selbstmord zu hindern. Da dieser stets erfolglos bleibt, beauftragt er seinen Lehrmeister und besten Freund Wang Zhe (Wei Li), ihn ins Jenseits zu befördern.

Doch nur kurze Zeit später stellt sich der Konkurs der Bank als Irrtum heraus und Jin Fu ist wieder so reich wie zuvor. Allerdings ist Wang Zhe unauffindbar und könnte seinen Mordauftrag jederzeit in die Tat umsetzen. Die beiden Versicherungsagenten müssen ganze Arbeit leisten, um das Leben ihres Klienten zu schützen.

„Ein Chinese sucht seinen Mörder“ ist ein slapstickhafter chinesischer Unfug, der größtenteils äußerst albern und übertrieben inszeniert wurde. Da darf auch eine breit ausgespielte Travestie-Szene nicht fehlen, in der Hauptdarsteller Chen Peisi in Frauenkleider schlüpfen muss, um der Ermordung zu entgehen – und in dieser Gestalt schnell einen männlichen Verehrer auf den Fersen hat. Dieser Humor funktioniert heutzutage kaum noch und war bereits zur Entstehungszeit längst aus der Mode gekommen.

Immerhin bietet die Rahmenhandlung, in der abermals Rolf Hoppe zu sehen ist, sehr schöne Aufnahmen von der Chinesischen Mauer, und die Tatsache, dass Hoppe zusammen mit den überwiegend als Synchronsprechern aktiven Schauspielern Joachim Tennstedt (deutsche Stimme von Bruce Boxleitner und John Malkovich) und Andreas Mannkopff (Stimme von John Candy und Wallace Shawn) hier in einer chinesischen Produktion zu sehen ist, rechtfertigt sicherlich die Ausgrabung dieser Kuriosität.

Die DVD-Erstveröffentlichung von Pidax bietet ein sehr gutes Bild (im Widescreen-Format 2,15:1), das offensichtlich von einem chinesischen Master stammt und dessen Farben mitunter etwas blass wirken, und einen zur Entstehungszeit passenden Ton (Deutsch und Mandarin in Dolby Digital 2.0). Bonusmaterial ist keines vorhanden.

© by Frank Brenner (10/2023)

Kommentare  

#1 Frank Reichelt 2023-10-19 10:58
Pidax legt ja oft echte Schätze der Vergangenheit neu auf, die ich in meine Film- und Seriensammlung einreihe. Ich glaube aber, auf dieses Elaborat kann ich ohne das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben verzichten!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.