Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 35 - Illusionen über einen Mord

Der Alte: Erwin Köster und seine FälleFolge 35
Illusionen über einen Mord

Ralf Schwörmann wird der Versuch, einen Supermarkt zu überfallen, in dem er früher gearbeitet hat, zum Verhängnis - trotz Maskierung erkennt ihn ein Ex-Kollege. Bei einer dramatischen Verfolgungsjagd kann er zwar entkommen, wird aber durch den Schuss eines Wachmannes verletzt. Von einer Telefonzelle aus ruft er den Fabrikanten Martin Gerold an und bittet ihn um Hilfe. Gerold versteckt den Räuber in seiner Jagdhütte an den Osterseen ...

SzenenfotoInzwischen finden Beamten vom Raubdezernat bei der Durchsuchung von Schwörmanns Haus den Ausweis und Siegelring eines Mannes, der seit 16 Jahren als vermisst gilt – Walter Neukirch. Auf Grund einer ebenfalls dort entdeckten Zeichnung vermutet Kommissar Köster, dass Neukirch damals umgebracht und an der skizzierten Stelle, die ein Tal beim Tegernsee zeigt, vergraben wurde. Grabungen dort bestätigen bald diese Vermutung, als die vermoderten Überreste eines Menschen gefunden werden. Die Gerichtsmedizin kann ihn anhand des Zahnabdruckes eindeutig als Walter Neukirch identifizieren, gestorben an einem Schädelbruch.

Während Köster Familie Neukirch nach den damaligen Umständen befragt, sieht sich Herr Gerold gezwungen, den verletzten Schwörmann in ein Krankenhaus zu bringen. Die Ärzte können ihm aber nicht mehr helfen. Und Kommissar Köster ist jetzt natürlich brennend daran interessiert, welche Verbindungen zwischen Familie Gerold und Gangster Schwörmann bestehen. (1)

Viele Mitwisser
Es kommt heraus, dass jener Herr Neukirch damals überfahren wurde. Die Zusammenhänge können klarer kaum sein. Herr Gerold wird erpresst. Er weiß um die Täterschaft oder ist selbst der Täter. Das Besondere an dem Fall ist, dass es sehr viele Mitwisser gibt. Außer der Tochter der Gerolds (Gaby Fischer) weiß jeder irgendetwas.

Der Fall beginnt ganz spannend mit einer wilden Schießerei à la John Wayne-Western, und etwas untypisch für die Reihe. Trotz aller Wendungen in der Story ist der Fall jedoch sehr durchschaubar. Auch bei der Ausschau nach dem Mörder wird es dem Zuschauer leicht gemacht.

Hildegard Knef spielt die Frau Gerold. Schauspielerisch hielt ich sie immer schon für etwas überwertet. Auch in dieser Rolle bleibt sie eher blass, und überzeugt nur in wenigen Dialogen. Besser dagegen Karin Baal, als gebeutelte Witwe in herrlich zerlumpten und verwahrlosten Kostümen der 70er Jahre. Rainer Basedow überzeugt ebenfalls und stellt den unsagbar blassen Joachim Bissmeier in den Schatten.

Herrlich sind auch wieder die Frotzeleien zwischen Köster und Millinger.
Millinger: "Warum nehmen Sie den Mann nicht fest, Köster?"
Köster: "Ich habe doch nichts in der Hand"
Millinger: "Nichts in der Hand, Köster. Was wollen Sie denn noch."
Trotz Schwächen ein solider Fall mit teilweise Spannung. Eher Mittelfeld der Köster-Hitliste.

Besetzung: Siegfried Lowitz (Erwin Köster), Michael Ande (Gerd Heymann), Jan Hendriks (Brenner), Henning Schlüter (Millinger), Joachim Bissmeier, Hildegard Knef, Arthur Brauss, Rainer Basedow, Karin Baal, Gaby Fischer und andere
Stab: Buch: Detlef Müller,  Titelmusik: Peter Thomas, Musik: Hans Hammerschmidt, Kamera: Dietmar Graf, Szenenbild: Wolf Englert, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Helmuth Ashley. Erstausstrahlung: 28.12.1979 (ZDF)
 
Eine Folge zuvor: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 34 - Die Lüge
Nächste Folge: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 36 - Der Neue
 
(1) Krimiserien.heim
 
© by author 12/09
Letzte Aktualisierung 09/22

Kommentare  

#1 Christian Naton 2021-01-13 21:29
Stimmt, eher MIttelfeld, und Joachim Bissmeier ist wirklich blass. Aber die Knef ist gut und keinesfalls überbewertet, ähnlich wie die grandiose Karin Baal bringt sie eine tragische Abgründigkeit in den Krimi. Der Dialogschreiber hatte nicht seinen besten Tag, aber Lowitz und Henning Schlüter sind trotzdem unschlagbar.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.