Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 77 - Zwei Särge aus Florida

Der Alte: Erwin Kösters FälleFolge 77
Zwei Särge aus Florida

Durch einen Unfall in Florida kommen der reiche Zahnarzt Dr. Steinburger und seine junge, zweite Frau Paola ums Leben. Da die Erbfolge testamentarisch nicht geregelt ist, erheben die Kinder aus erster Ehe und die Familie der zweiten Frau Anspruch aufs Erbe. Der zufällig im Unglückswagen mitgefahrene Student Jochen Wendisch gibt zu Protokoll, dass Paola ihren Mann um drei Stunden überlebt hat und damit Haupterbin ist. Nachdem ein Mordanschlag auf ihn verübt wurde, widerruft er seine ursprüngliche Aussage, zu der er angeblich erpresst wurde. Wenig später ist Jochen Wendisch tot. (1)

 
SzenenfotoDer Mord passiert hier erst nach 45 Minuten. Das macht aber nichts, da man so die Gelegenheit hat Manfred Lehmann (Synchronstimme von Bruce Willis) bei seinem Spiel zu bewundern. Er scheint zunächst der Sympathieträger in der Folge zu sein, entpuppt sich erst spät als Falschspieler.

Geschickt versucht der Autor hier die Hauptverdächtigen in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, und putzt die Kinder des gestorbenen Ehepaares als die Guten heraus. Am Ende ist alles umgekehrt. Das sorgt wieder mal für einen anderen ALTEN, der sich ja auf die Fahnen geschrieben hatte, von Folge zu Folge anders zu sein.

Nach 2 Jahren Pause hat man Bruno Hampel wieder ein Drehbuch schreiben lassen. Eine gute Idee, denn dies gibt der Serie wieder frische Akzente und verschont uns einmal mehr vor einem Vogeler-Drehbuch. Bruno Hampel wird nun regelmäßiger Beiträge für die Serie schreiben, bevor er 1990 die Feder wieder abgibt.
 
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks,  Wolfgang Zerlett,  Manfred Lehmann, Sven-Eric Bechtholf, Marianne Hoppe, Lola Müthel, Sissy Höfferer, Harry Maien, Alexander Kerst, Hans Häckermann, Ulf Söhmisch  u.a.
 

Buch: Bruno Hampel Musik: Frank Duval  Titelmusik: Peter Thomas, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Günter Gräwert. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 06.01.1984 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .4
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG



(1) Quelle: 3sat

Kommentare  

#1 joe p. 2010-09-12 10:53
Eine der Folgen, die auch nach Jahren noch in bester Erinnerung ist. Gehört zu Kösters Top Ten.
#2 Dirk Hohensohn 2013-09-12 16:33
Ob Testament oder nicht: es zählt entscheidend, wer von beiden zuerst tot war. Jedoch zählt die Aussage dieses Zeugen nicht, denn wer kein Arzt ist, darf gar nicht den Tod eines Menschen feststellen, es sei denn, der Kopf ist ab. Wer hier zuerst gestorben ist, das sollte bereits aus den Totenscheinen hervorgehen, die der untersuchende Arzt ausgestellt hat. Wenn es daraus nicht klar hervorgeht, muß entweder gleichzeitiges Versterben unterstellt werden, oder es braucht eine Obduktion.
#3 Doktor Römer 2023-07-12 22:58
zitiere Dirk Hohensohn:
Ob Testament oder nicht: es zählt entscheidend, wer von beiden zuerst tot war. Jedoch zählt die Aussage dieses Zeugen nicht, denn wer kein Arzt ist, darf gar nicht den Tod eines Menschen feststellen, es sei denn, der Kopf ist ab. Wer hier zuerst gestorben ist, das sollte bereits aus den Totenscheinen hervorgehen, die der untersuchende Arzt ausgestellt hat. Wenn es daraus nicht klar hervorgeht, muß entweder gleichzeitiges Versterben unterstellt werden, oder es braucht eine Obduktion.

Der Todeszeitpunkt müsste ja in der Klinik in Miami festgestellt worden sein und der Polizei in Florida vorliegen, und diese müsste den Totenschein ja der Polizei und dem Nachlassgericht in München übermitteln. Gut, dann gibt es halt keinen oder einen ganz kurzen Krimi. Bin aber kein Jurist, aber auch ich vermute, dass die Aussage von Wendisch nicht das Entscheidende für die Erbschaft sind.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.