Derrick und seine Fälle: Folge 95 - Das Alibi
Wirklich keine schlechte Folge. Zwar etwas typisch für einen Reinecker, doch dank Vohrers Spannungsregie recht sehenswert, bleibt doch die Identität des Mörders weitestgehend im Dunkeln, und ist dessen Entlarvung am Ende gar eine Überraschung, da der Zuschauer geschickt auf eine falsche Fährte gelockt wurde.
Die Bildqaulität dieser Episode auf DVD ist überragend gut. Das fiel mir schon bei der Die Fahrt nach Lindau und dem Ein Fall für Harry auf. Offenbar hat man zwischendurch mal wieder auf besseres Material zurückgegriffen. Frage mich nur, warum das nicht immer so sein konnte.
Die Aufnahmen zu Derrick entstanden zum Teil im Studio, zum Teil an Münchner Originalschauplätzen oder in extra für den Dreh angemieteten Villen. Einige wurden sogar für mehrere Drehs verwendet. Unter anderem auch für Der Alte und Der Kommissar.
Horst Tappert war es egal wo der Dreh stattfand, er hatte einen Chauffeur, der ihm von der Telenova Filmproduktion zur Verfügung gestellt wurde. Dieser holte ihn morgens zu Hause ab, und fuhr ihn abends wieder heim (2).
Stab: Horst Tappert , Fritz Wepper , Willy Schäfer, Dietlinde Turban, Elfriede Kuzmany, Eckard Heise, Ekkehard Belle, Karl-Heinz von Liebezeit, Lambert Hamel, Robert Atzorn, Tilly Lauenstein, Petra Verena Milchert, Johanna Elbauer und andere
Buch: Herbert Reinecker Titelmusik: Les Humphries Musik: Frank Duval Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Alfred Vohrer Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 20.08.1982 (ZDF)
Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.6
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009
(1) ZDF
(2) Interview mit Horst Tappert (aus dem Gedächtnis)
(2) Interview mit Horst Tappert (aus dem Gedächtnis)
(c) by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 94 - Ein Fall für Harry
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 96 - Hausmusik
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 96 - Hausmusik
Kommentare
Fand die Folge nicht berauschend. Drei unsympathische Weibsen, die mir ziemlich auf die Nerven gingen. Die Musik hat mir aber gut gefallen.
Der Schluss ist durchaus überraschend.