Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 20 - Die Rache

Der Alte: Erwin Köster und seine FälleFolge 20
Die Rache

Unbekannte erschießen einen Tankstellenbesitzer und verletzen seine Enkelin so schwer, dass auch sie Tage später stirbt. Kurt Bernhard, Sohn und Vater der Opfer, sucht auf eigene Faust nach den Mördern.

Der Beginn der Folge erinnert ein wenig an Aktenzeichen XY ungelöst. Ein alter Mann spielt mit seiner Enkelin Scrabble.
Szenenfoto
Plötzlich werden sie in der Wohnung von Unbekannten überfallen. Beide sterben daraufhin. Der Vater des Mädchens will blutige Rache. Die Täter sind auch schnell ausgemacht, nur beweisen kann man ihnen nichts. Doch das interessiert den Vater nicht.

Ein weiterer Autor, der die Reihe mit interessanten Folgen versorgen wird, stößt zum Team der Drehbuchschreiber: Detlef Müller. Sein Einstand unterscheidet sich sehr von den anderen 22 Folgen, die er für Köster schreiben wird. Es ist eine sehr dramatische Geschichte mit einem dramatischen Ende. Leider fehlt dieser Story auch etwas die Spannung. Dies liegt an der Vorhersehbarkeit der Geschichte, zumal der Titel "Die Rache" einiges vorwegnimmt, so dass der Zuschauer gleich weiß, wo es langgeht.

Irene Clarin (hier in der Rolle des Mordopfers) ist die Tochter von Hans Clarin.

Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Henning Schlüter, Jan Hendriks, Norbert Kappen, Edith Schneider, Edwin Noel, Michael Boettge, Hans Brenner, Irene Clarin, Max Mairich, Renate Grosser u. a.
 
Buch: Detlef Müller Titelmusik: Peter Thomas Musik: Hermann Thieme Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Theodor Grädler. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 03.11.1978 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .1
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

(1) Quelle 3sat

Kommentare  

#1 Thomas 2015-06-15 15:45
Eins hab ich nicht verstanden: wie kommt die Polizei so schnell auf die beiden Täter? Ich habe die Folge komplett gesehen. Aber für mich ist da irgendwie ein "Sprung" drin. Hatte der Tankwart die beiden aus der Verbrecherkartei erkannt? Aber so eine Szene fehlt.
Zitieren
#2 G. Walt 2015-06-15 22:31
hhhhhhm, habe die Folge leider nicht mehr so genau im Kopf...
Zitieren
#3 Bebe 2019-05-05 22:32
@Thomas: So ist es, die Szene wird nicht gezeigt, es ergibt sich aus dem Kontext.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.