Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 20 - Die Rache

Der Alte: Erwin Köster und seine FälleFolge 20
Die Rache

Unbekannte erschießen einen Tankstellenbesitzer und verletzen seine Enkelin so schwer, dass auch sie Tage später stirbt. Kurt Bernhard, Sohn und Vater der Opfer, sucht auf eigene Faust nach den Mördern. (1)

Der Beginn der Folge erinnert ein wenig an Aktenzeichen XY ungelöst. Ein alter Mann spielt mit seiner Enkelin Scrabble.
Szenenfoto
 
Plötzlich werden sie in der Wohnung von Unbekannten überfallen. Beide sterben daraufhin. Der Vater des Mädchens will blutige Rache. Die Täter sind auch schnell ausgemacht, nur beweisen kann man ihnen nichts. Doch das interessiert den Vater nicht.

Ein weiterer Autor, der die Reihe mit interessanten Folgen versorgen wird, stößt mit dieser Folge zum Team der Drehbuchschreiber: Detlef Müller. Sein Einstand unterscheidet sich sehr von den anderen 22 Folgen, die er für Köster schreiben wird. Es ist eine sehr dramatische Geschichte mit einem dramatischen Ende. Leider fehlt dieser Story auch etwas die Spannung. Dies liegt an der Vorhersehbarkeit der Geschichte, zumal der Titel "Die Rache" einiges vorwegnimmt, so dass der Zuschauer gleich weiß, wo es langgeht. Insgesamt ein ansehnlicher, aber durchschnittlicher Fall, der zunächst als Folge 21 vorgesehen war. (2)

Irene Clarin (hier in der Rolle des Mordopfers) ist die Tochter von Hans Clarin.
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Henning Schlüter, Jan Hendriks, Norbert Kappen, Edith Schneider, Edwin Noel, Michael Boettge, Hans Brenner, Irene Clarin, Max Mairich, Renate Grosser u. a.
Buch: Detlef Müller Titelmusik: Peter Thomas Musik: Hermann Thieme Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Dietrich Haugk Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 03.11.1978 (ZDF)
 
Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .1, MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

(1) Quelle 3sat
(2) Krimiserien.heim
(c) by author

Nächster Fall:Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 21: Der Spieler
Vorheriger Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 19 - Der schöne Alex

10.07.11

 

Kommentare  

#1 Thomas 2015-06-15 15:45
Eins hab ich nicht verstanden: wie kommt die Polizei so schnell auf die beiden Täter? Ich habe die Folge komplett gesehen. Aber für mich ist da irgendwie ein "Sprung" drin. Hatte der Tankwart die beiden aus der Verbrecherkartei erkannt? Aber so eine Szene fehlt.
#2 G. Walt 2015-06-15 22:31
hhhhhhm, habe die Folge leider nicht mehr so genau im Kopf...
#3 Bebe 2019-05-05 22:32
@Thomas: So ist es, die Szene wird nicht gezeigt, es ergibt sich aus dem Kontext.
#4 Viktor70 2020-01-08 10:53
Die Regieangabe hier stimmt nicht: Im Abspann wird Dietrich Haugk genannt.
#5 G. Walt 2020-01-08 22:43
@Viktor 70, okay. Danke.
#6 Jens Gonser 2021-01-24 18:20
Interessant ist, woie Köster in dieser Folge auf der psychologischen Ebene komplett "versgat". Er erkennt bis zum Schluß nicht, dass es dem Vater nicht mehr darum geht, dass die Mörder ins Gefängnis kommen, sondern dass er nur noch den Tod seines Vater und seiner Tochter rächen will. Er erklärt Herrn Bernhard immer wieder, dass ihm, solange der Mann an seiner Aussage bezüglich des Alibis festhält, ihm leider die Hände gebunden seien. Als Bernhard dann zunächst versucht, die beiden Täter unter Gewaltanwendung zum Reden zu bringen, erkennt Köster zu spät den Hass und die Verzweiflung von Bernhard. Als er dann Bernhard wegen Mordes an dem einen Täter Bernhard verhaften will, löst das die fatale finale Eskalation aus. Eine verstörende und starke Folge.
#7 Doktor Römer 2022-10-28 22:41
Vermutlich hat der Tankwart, der die beiden ein paar Mal gesehen hat, als sie die Tankstelle beobachtet haben, die beiden beschreiben können und/(oer sie in der Verbrecherkartei gefunden. Wird aber nicht gezeigt oder erklärt. Also alles Spekulatuis...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.