Be an Irregular...Mit Holmes und Watson auf Jagd nach dem Ohhring...am PC...
Be an Irregular...
Mit Holmes und Watson auf Jagd nach dem Ohrring
... am PC ...
Es handelt sich um ein typisches Point-and-Click-Adventure, bei dem man abwechselnd Holmes oder Watson spielt. Das Ambiente zeigt sehr schöne Bilder im Hintergrund. Die Figuren sind überzeugend gestaltet. Schräge Charaktere kommen ebenso vor wie gut ausgestaltete Persönlichkeiten. Eine Szene dauert immer so lange an, bis der Gamer alle Spuren gefunden und alle Personen befragt hat. Dazu stehen ihm eine Lupe und ein Maßband in SH-Manier zur Verfügung. Ebenso ein detaillertes Tagebuch zu Zeugenaussagen und ein Berichtsheft über die befragten Personen und ihre Eigenschaften.
Kurz zur Handlung: Auf der Feier eines harten Geschäftsmannes wird der vortragende Gastgeber erschossen, während seine Tochter den Saal betritt. Panik herrscht zunächst. Doch man ruft SH und W, .die den Fall aufklären sollen. Jede Person lässt sich befragen. Der Gamer muss Spuren im Haus und Garten suchen und finden. Nach jedem Teilkapitel muss er als W einige Fragen von SH beantworten und Schlussfolgerungen ziehen, ehe es weitergehen kann.
Der Gamer kann auch im Labor von SH in der Baker Street einige chemische Analysen der gefundenen Proben vornehmen und daraus weitere Schlüsse ziehen. Er lernt diverse Personen aus dem Umfeld des Getöteten kennen, Motive bilden sich heraus, Verdächtige ebenso. Ab und zu muss nachts herumgeschlichen werden, um eine Fabrik zu betreten, was der Spannung des Spiels keinen Abbruch tut. Kleinere Rätsel müssen gelöst werden, um an neue Gadgets oder Spuren zu gelangen. Die Stimmen von SH und W sind ebenso überzeugend wie der gesamte Aufbau des Games und der liebevoll gestaltete Hintergrund, nicht nur der sehr kurzen Baker Street (die nichtsdestoweniger die Hausnummer 221 B enthält...).
Erschienen bei dtp in Zusammenarbeit mit frogwares und Digital Jesters. Obwohl das Game schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es immer noch spielbar und spannend, wenn man sich für Holmes' Methoden und Werke interessiert. Die Auflösung des Falles wird hier natürlich nicht verraten. Dazu gibt es genügend (auch offizielle) Lösungsbücher und walkthroughs interessierter Gamer. Sehr zu empfehlen für Menschen, die Rätsel und Kombinationsgabe mögen..., Fans von Holmes' Abenteuern sind...und ein ruhiges Spiel am Computer bevorzugen. Auch die auf dieses Game folgenden Spiele werden demnächst vorgestellt. Ich jedenfalls war rundum mit diesem Game zufrieden. Der Ehrgeiz verlangt natürlich, alles selbst auszuknobeln...und niemals bei Hilfen nachzusehen. dadurch benötigt man (bei spärlicher Freizeit) eben drei Tage mehr zur Lösung. Aber diese Situation erhöht den Spielspaß drastisch, denn dauernd gehen dem Gamer Lösungsansätze im Kopf herum, wenn er während des Alltages arbeitet oder anderweitig pflichtbeschäftigt ist. Hat man den Fall dann endgültig allein und selbstständig gelöst, ist man richtig stolz auf sich. Ahömm! Bis zur nächsten harten Nuss!
Kommentare
Vielleicht sollte ich auch lieber das hier spielen...