Hamburg-Krimi (8) Ladykiller in Eppendorf
Ladykiller in Eppendorf
Hamburg-Krimi von Monika Buttler
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei Frauen. Beide sind in mittleren Jahren und haben schon so einiges erlebt. Mit Inseraten sucht die Einen einen Mann, während die andere alles so nimmt wie es kommt. Beide sind szenetypisch dargestellt und hadern mit ihrem persönlichen Schicksal.
Eine Bekanntschaftsanzeige wird der frustierten Evelyn jedoch zum Verhängnis. Ein längst verschollener Freund meldet sich per Brief. Er selbst bleibt im Dunkeln. Und dann passieren in Evelyns Nachbarschaft diese Frauenmorde. Ist auch Evelyn bedroht. Ihre Freundin Helena versucht sie beruhigen und erkärt ihr dabei, wie das Leben eben ist. Doch die Gefahr rückt immer näher.
Der Krimi vom Ladykiller in Eppendorf ist ruhig erzählt. Die Spannung läuft im Hintegrund - zunächst auf Sparflamme. Interessant wird die Geschichte vor allem durch die Darstellung der beiden Hauptfiguren, die merkwürdig bizarr aber auch authentisch zugleich wirken. Ihr Schicksal schein lebensnah, ihre philosophischen Betrachtungen wirken wie das Erklären einer Frustation. Hin- und her gerissen suchen doch beide irgendwie das große Glück, während der Killer Ihnen nahe auf den Fersen ist. Der ist aber zunächst kein so großes Thema. Der Zuhörer ahnt jedoch, dass der einst verschollene Freund hier irgendetwas mit zutun hat, und das sich die Lage zuspitzen wird.
Kathatina Schumacher spielt sehr überzeugend die naive Evelyn. Ihr Leben hat sie enttäuscht, doch ihre Träume gibt sie nicht auf. Lilo Wanders ist Helena und sorgt mit spitzer Zunge für etliche Seitenhiebe auf Evelyns Träumereien und die Gesellschaft. Besser könnte man diese beiden Rollen kaum besetzt haben. Wanders immer leicht verdrossen und eindeutig gibt eine gute Figur in einem nahezu typischen Hanburger Farbton ab. Beide sind die Hauptfiguren und haben viel Raum im Hörspiel. Alle anderen Akteure sind dabei die reinsten Statisten, aber dennoch ebenfalls eine Klasse für sich.
Die akustische Untermalung der Geschichte wurde liebevoll eingefügt. Mit leichten Ansätzen einer Actionmusik wurde Krimifeeling erzeugt. Geräusche und Hintergrund sind professionell hinzugemischt. Auch die Gestaltung ist etwas Besonderes. Denn wie bei allen Folgen der Reihe, erwartet den Hörer ein ganz ungewöhnliches Booklet, welches als Faltblatt angelegt ist und im Inneren ein Spiel bietet.
Fazit: Hamburg-Krimis - für Sie um die Ecke gebracht. Ein sinnreifer und komödiantischer Slogan, der klar macht um was es geht. Krimis aus hamburg mit viel lokalem Bezügen. Die Hauptfiguren sind mit Liebe und Detailsfreude gezeichnet. Der Ladykiller ist gemessen an TV-Qualität ein Spitzen-Tatort. Absolute Empfehlung, denn hier entstehen wirkliche Hörspiele, gemacht von Profis.