Die drei ??? (170) Straße des Grauens

1Straße des Grauens
Die drei ??? (170)

Ex-Kommissar Reynolds wurde entführt! Justus, Peter und Bob machen sich sofort auf die Spur des Täters. Der der verbietet ihnen jeglichen Kontakt zur Polizei, schickt ihnen ein Paket mit fragwürdigem Inhalt und lässt ihnen seltsame Hinweise zukommen. Durch die glühende Hitze der Wüste jagen die drei ??? ihren ruchlosen Gegner. Und dann verschwindet auch noch Bob! Wie weit werden die Detektive gehen, um ihre Freunde zu retten?  (1)


Erneut eine spannende Folge bei den drei ???. Autorin Kari Erlhoff schrieb die Vorlage. Sie schafft es wieder alte Zutaten mit moderner Erzählweise zu verknüpfen. Zum Beispiel mit dem mysteriösen Anruf am Anfang, der die Ermittlungen auslöst. Auch die Vergangenheit mit Kommissar Reynolds sorgt für etwas Nostalgie.

Spannend ist das Thema der Folge allemal - und außerdem atmosphärisch recht unheimlich. Man jedoch verpasst eine kurze und knackige Abhandlung davon zu entwerfen. Diese Folge ist wieder 80 Minuten lang. Spielfilmlänge also. Unnötig und nicht gerade förderlich was den Handlungsfluss und das Tempo angeht. Irgendwann bleibt da (vor allem bei jüngeren Hörern) die Konzentration auf der Strecke.

Die Musikstücke sind wie immer gut, aber im direkten Vergleich zu den ganzen alten Folgen dann auch austauschbar und nicht besonders einfarbig. Die Musikstile gehen etwas durcheinander.

Sprechertechnisch wird wieder einiges aufgeboten. Auch Peter Lakenmacher gibt sich die Ehre. Der Ex-Dämonenkiller aus alten EUROPA-Tagen war lange nicht mehr in einem Hörspiel zu hören. Michael Lott (Mark Brandis) spielt einen undurchsichtigen Charakter.

Das Cover ist schön unheimlich und macht neugierig.

Fazit: Sehr gute Folge mit unnötigen Längen und wenigen musikalischen Aussetzern. Aber die Spannung stimmt.

Straße des Grauens
Die drei ??? (170)
Erzählt von Kari Erlhoff
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
mit Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Michael Lott, Wolfgang draeger, Manou Lubowski, Henry Knig, Konstanze Ullmer, Peter Lakenmacher, Dorothea Lott, Karien Lieneweg u.a.
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Stahlberg, Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
VÖ: 29.08.2014
Dauer: ca. 80 Minuten
Bestellnummer: CD: 88725 40040 2 / MC: 88725 40040 4
Sony Music 2014

1=Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.