Team Undercover (14) Unter Haien
Unter Haien
Team Undercover (14)
Luisa Brehm, die schon in Folge 10 "Angst um Odysseus" mit von der Partie war, spielt wieder mit und ist ausschlaggebend für eine Einladung des Team Undercover nach Südafrika zu ihrem Vater David. Der Urlaub beginnt ganz harmlos und fröhlich bis bei einem Tauchgang die Konfrontation mit einem Hai vorkommt. Das Team Undercover kommt bald dahinter, dass dies ein gezielter Angriff war und David Brehm wurde Opfer eines Sabotageaktes. Die fünf Freunde ermitteln nun mitten am Kap der guten Hoffnung.
Wieder beeindruckend ist die große Detailfreude, die bei der Produktion an den Tag gelegt wurde. Sei es nun das landende Flugzeug, die Unterwassergeräusche, die Musik im Afrolook oder die Dialoge. Hier passt einfach wieder alles. Eine Produktion, die sicher nicht nur mit Liebe zum Detail sondern auch mit viel handwerklichen Geschick und fachlicher Kompetenz hergestellt wurde. So kommt am Ende eine sehr dichte Inszenierung dabei heraus und dem Hörer kommt es nicht eine Sekunde in den Sinn, dass sich unsere Freunde nicht wirklich in Südafrika befinden. Zu nennen sind auch die klasse Verfolgungsszenen am Hafen mit den kreischenden Möwen und den plätschernden Wellen.
Dies ekleinen Details sind im Normalfall kaum der Rede wert, da sie zu fast jedem Hörspiel dazu gehören. Doch hier passt es besonders gut zusammen und wirkt nicht steril oder künstlich.
Auch die Sprecher sind natürlich wieder prima. Die Hauptakteure werden ihren Rollen gerecht und bieten eine moderne Mischung aus Enids Blytons Fünf Freunden und Arthurs Drei Fragezeichen. Nicht ganz zufällig fühlt man sich an klassiche Folgen wie "Riff der Haie" erinnert. Die Atmosphäre der alten Klassiker war annährend so gut wie hier.
Fazit: Super spannende und lohnende Unterhaltung für Jugendliche und Erwachsene. Das bessere Alternativprogramm zum TV-Abend.