Lord Peter Wimsey - Der Mann mit den Kupferfingern

Lord Peter Wimsey - Der Mann mit den Kupferfingern

Der Mann mit den Kupferfingern

1928: In den ehrwürdigen Räumen eines renommierten Londoner Clubs treffen sich regelmäßig mehrere Gentlemen, um sich gegenseitig packende Geschichten zu erzählen.
Häufig handelt es sich dabei um gruselige Erlebnisse, manchmal um Berichte von Verbrechen. Diesmal hat Clubmitglied Masterman einen Gast mitgebracht: Es handelt sich dabei um den bekannten amerikanischen Schauspieler Benjamin Varden.


Der Hollywoodstar schildert ein schauriges Erlebnis, das er beinahe nicht überlebt hätte, wenn nicht der adelige Hobbydetektiv Lord Peter Wimsey gewesen wäre. 

Alles begann harmlos, als der Schauspieler einem Bildhauer Modell stehen sollte. Doch die scheinbar harmlose Einladung entwickelte sich zum Höllentrip ...  (1)

Das Hörspiel beginnt recht unspektakulär. Einige Herren unterhalten sich. Das es sich dabei um eine Gesellschaft handelt, die sich in einem Londoner Club Gruselgeschichten erzählt, weiß man nur aus dem Klappentext. Mister Varden beginnt seine Erzählung. Dabei entsteht durch die peitschende Musik und der Erwartungshaltung der Zuhörer eine eigene Spannung, die sich von Minute zu Minute mehr aufbaut.

Der Fall hätte ohne Lord Peter Wimsey als Titelheld noch besser funktioniert, denn er ist für diese spannende Geschichte gar nicht von Nöten. Außerdem taucht er nur kurz auf.

Zu aller Krimispannung sprüht das Hörspiel auch eine gewisse Portion Erotik aus. Benjamin Varden erlebt die erotischen Avancen seines Gastgebers mit dessen Lebensgefährtin.

In zeitlichen Bezug hat das Hörspiel offenbar zum ersten Weltkrieg. Denn Varden erzählt die Geschichte 1928 im Rückblick. Und er bezieht sich auf Ereignisse die vor und nach 1920 geschahen. Nach 1920 erzählt, das sein kriegsdienst dann beendet war. Damit bekommt das Hörspiel einen zeitlichen Bezug welches der Atmosphäre sehr dienlich ist.

Die Sprecher: Lutz Mackensy übernimmt die Hauptrolle des Benjamin Varden. Eine sehr ungewöhnliche Rolle für den strahlenden Helden vieler EUROPA-Produktionen (u.a. Flash Gordon). Doch er spielt diese sehr ernste Rolle wirklich meisterhaft und zeigt ganz neue Seiten. Man muss dazu anmerken, das dieses Hörspiel 1988 produziert wurde für den NDR. Mackensy ist in Hamburg ansässig. Mittlerweile ist er in vielen Produktionen zu hören, vor allem kommerziellen Hörspielen wie der Serie "Gruselkabinett" und ist für herausragende Leistungen bekannt. Als Lord Peter Wimsey hört man den Schauspieler Christoph Bantzer und mit Wolfgang Kaven und Hans Irle sind weitere bekannte EUROPA-Sprecher an Bord.

Fazit: Ein sehr spannendes Radiohörspiel mit viel erzählerischer Dichte und einer eigenen Spannung. Sehr empfehlendwert.

Lord Peter Wimsey - Der Mann mit den Kupferfingern
Sprecher: Christoph Bantzer (Lord Peter Wimsey), Lutz Mackensy (Benjamin Varden), Jan Eberwein (Eric Loder), Verena von Behr (Maria Morano), Benno Ifland (Judson), Wolfgang Kaven (Masterman), Curt Bock (Armstrong), Willi Witte (Officer), Ariane Knauf (Elvira), Hans Irle (1. Beamter), Herbert Tennigkeit (2. Beamter)
Autorin: Dorothy L. Sayers
Bearbeitung: Corinne Frottier
Regie: Jürgen Dluzniewski
Regieassistenz: Vera Wildgruber
1 CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 55 Minuten
Tonformat: Dolby 2.0 Mono
Sprache: Deutsch
Produktion: Eine Produktion des NDR © 1988 
Pidax

(1) = Pidax

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.