Der Prinzessin
Der Prinzessin
Mitten in der Nacht wartet Fabian alleine an einer einsamen Haltestelle auf den Bus. Plötzlich hört er es im Wald knacken und eine seltsame Gestalt taucht zwischen den Bäumen auf: ein alter Mann in einem rosa Tüllkleidchen, mit einem goldenen Krönchen auf dem Kopf...
Niemand möchte mit Fabian tauschen, der sich an einer spärlich beleuchteten Bushaltestelle den Annäherungsversuchen eines durchgeknallten älteren Herren im rosa Tüllkleid ausgesetzt sieht. Und
auch der blutverschmierte Kittel des Vertretungszahnarztes macht keinen beruhigenden Eindruck - aber er lässt wenigstens schon mehr vermuten als die auf den ersten Blick tadellose Arbeitsjacke des Hausmeisters, den Heike in ihre gerade neu bezogene Wohnung lässt... (1)
Etwas Lachgas gefällig?
Wenn der Zahnarzt dies fragt, dann führt er eigentlich nur Gutes Im Schilde. So könnte man annehmen. Doch der Patient stellt am Ende Behandlung fest " das ihm nicht eine Sekunde zum Lachen zumute war". Richtig fies, wenn man sich nicht wehren kann und der Zahnarzt als scheinbar dämonische Ausgeburt alle Zähne zieht.
Auch ein Beamter, der sich mit Krönchen und Kleid verziert um einen Perversen zu überführen und die Geschichte eines Hausmeisters sind nichts für schwache Nerven. Vier Kurzgeschichten von Ivar Leon Menger, der sich bekanntlich auf Thrillerfach versteht.
"Der Prinzessin" ist schon ein etwas älteres Hörspiel. Ich frage mich warum es keine Fortsetzungen gab. Zwei weitere Teile wurden angekündigt, aber nie verwirklicht. Und das obwohl diese Produktion der Lauscherlounge 2006 viel Lob un Preise einheimste.
Sprecherlegenden unter sich: In diesem Hörspiel treffen sich einige Bekannte der alten Garde. Wawrczeck probiert sich als perverser, kranker Hausmeister. Katja Brügger (bek. als Carminia Brado aus Macabros) ist die geniale Erzählerin. Uralt-Legende F.J. Steffens überzeugt als Pfarrer der dem Mörder die Beichte abnimmt und Wolfgang Kaven ist die Prinzessin. Ursula Sieg spielt ebenfalls eine kleine Rolle.
Die Stimmung ist klasse und auch musikalisch perfekt umgestezt.
Fazit: Faible für Kurzgeschichten mit viel Suspense? Dann zugreifen.
(1)= Lauscherlounge