Offenbarung 23 (68) Der Nostradamus-Code
Der Nostradamus-Code
Offenbarung 23 (68)
Offenbarung 23 (68)
Georg Brand und Kim halten sich auf der kleinen Kanareninsel Santa Cruz auf. Sie nehmen die Spur von Nostradamus auf und forschen im Internet nach. Alles was sie über ihn finden können, scheint wertvoll genug um verwertet zu werden. Dabei stoßen sie auch auf den sogenannten Nostradamus-Code, mit dem sich alle Weissagungen entschlüsseln lassen. Doch gibt es diesen Code tatsächlich? Anscheinend ja und es scheint nicht nur eine Sage zu sein. Denn auch ein Gegner ist hinter dem Code her. Denn damit ließe sich der gesamte Mythos um den unheimlichen Seher aus dem 17. Jahrhundert ohne weiteres revolutionieren.
Der Nostradamus-Code. Dieses Thema war sicher sehr geeignet für die O23-Serie. Doch überzeugen kann die Handlung letztlich nicht. Die Geschichte kommt nicht recht in Fahrt und liefert nicht genügend Stoff. Das Thema scheint eher lieblos in eine Handlung zwischen gut und böse gepackt zu sein. Auch das lange Intro mit einer Aneinanderreihung von Fakten stört eher, als es hilfreich sein könnte.
Wie bisher auch ist die Serie ein Mix aus Fakten und Theorien, die es nicht schafft eine ansprechende Handlung zu liefern und krampfhaft versucht Action und Spannung zu erzeugen.Als Aufhänger dienen wie immer nur die Themen: Hier Nostradmus, da Titanic oder anderswo das Thema Aids. Doch das ganze in eine komplett ansprechende und vor allem glaubwürdige und unterhaltsame Form zu pressen, gelingt nicht oder nur zaghaft.
(1) Lübbe-Audio