Mord in Serie (26) Im Netz der Spinne (1. Teil)
Im Netz der Spinne (1. Teil)
Mord in Serie (26)
Mord in Serie (26)
Doch wie stoppt man ein Phantom, das per Mausklick ganze Existenzen auslöschen kann? (Verlagsinfo)
Das Thema "Cyberkriminalität" ist ja in aller Munde. Und dieses Phänomen ist tatsächlich ein real sehr bedrohliches. Ich persönlich hätte nie für möglich gehalten, was alles bei dunklen Machenschaften im Netz möglich war bis die Presse einieg Fälle öffentlich machte. Wie gemütlich waren doch da die Zeiten von Bildschirmtext an den Anfängen des Internets, wo man als Exot galt, wenn man derlei Technik über ein Modem sein eigen nennen konnte.
Heute ist das ganz anders und die Reihe "Mord in Serie" nimmt sich des sensiblen Themas in natürlich spannender Weise an. Im Mittelpunkt steht ein düsterer Hacker, eine Art Phantom. Schon immer haben diese Dunkelmänner das Krimigenre fasziniert. Damlas trugen sie dunkle Kapuzen (bei Wallace und Co.) oder hielten sich inkognito im Hintergrund (bei Christie und Co.) Nun aber verbergen sie sich hinter Bits und Bytes.
Der erste Teil kann durchaus separat gehört werden, wie auch später der zweite. Die Sprecher sind wieder klasse, obwohl auch viele Klischees bedient werden. Stereotypen. Aber ein leichtes Augenzwinkern ist der Produktion durchaus anzumerken und das ist eigentlich sympathisch genug um beim Hörer zu punkten.
Fazit: Spannender Auftakt eines Zweiteilers mit einer Jagd in die Abgründe des Netzes.