Vargas, Fred - Die dritte Jungfrau (Hörspiel)

Fred Vargas - Die dritte Jungfrau (Hörspiel)Die dritte Jungfrau
Hörspiel nach Fred Vargas

"Paris und ein Doppelmord an der Porte de la Chapelle - Kommissar Adamsberg auf nahezu einsamer Suche nach einem Mörder, der sich nur als Schatten zeigt. Die dritte Jungfrau ist eine Geschichte von großer tragischer Spannung, doch auch immer mit jenem sprühenden Funken Humor, der Vargas' Romane so unnachahmlich macht."


Nachdem ich nun schon einige der als Hörspiel vertonten Fred-Vargas-Romane genießen durfte, wundert es mich nicht, dass auch diese Geschichte wieder von ziemlich skurrilen, chaotisch-sympathischen Charakteren und all zu surrealen Kriminalgeschichten lebt. Zu Anfang doch etwas ungewohnt "wirr" empfinde ich diese Mischung mittlerweile als sehr erfrischend, zumal auch in DIE DRITTE JUNGFRAU der Humor nicht zu kurz kommt.

Dass Vargas dazu neigt, ihre Leser/Hörer in die Irre zu führen, habe ich schon in vorangegangen Rezensionen erwähnt - ich persönlich finde es immer wieder faszinierend, auf welch abenteuerliche Ideen die Dame kommt.  Was ich aber besonders an Vargas mag, sind die vielen liebenswerten Schwächen, die sie ihren Protagonisten andichtet. Adamsberg und Co. erscheinen sehr lebendig, so sehr menschlich schon, dass es ein Leichtes ist, sich in deren Gedankenwelt entführen zu lassen, und über die eine oder andere Macke zu Schmunzeln - denn nachvollziehbar sind besonders Adamsbergs Gedankengänge  nur selten (was aber nichts Negatives ist).

Die Geschichte selbst ist zwar kein Straßenfeger, für gute Unterhaltung zwischendurch reicht es aber allemal. Da sie im Vergleich zu anderen Vargas -Hörspielen mit deutlich weniger Tempo auskommt, bleiben auch die anfänglichen Wirrungen des Zuhörers aus, und man findet sich relativ schnell im dargestellten Fall zurecht - wenn der auch unvorhersehbar bleibt.

Fred Vargas beweist mit diesem Roman wieder einmal ihren Sinn für intelligente, geistreiche Unterhaltung und die WDR-Produktion ist ebenfalls sehr gelungen.

Absolut empfehlenswert!


Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Volker Risch, Peter Fricke, Karin Anselm, Christian Redl, Klaus Herm,
Hans Schulze, Gabriele Blum, Fabian Sattler, Götz Argus, Hanns-Jörg Krumpholz,
Daniel Berger, Sascha Icks, Walter Renneisen, Heinrich Giskes, Reinhard Schulat,
Ludger Burmann, Jens Wachholz, Matthias Ponnier, Horst Mendroch, Artur
Niederfahrenhorst, Gereon Nußbaum, Katherina Wolter, Krista Posch
Laufzeit: ca. 111 Minuten (2CD)
ISBN: 978-3-89813-625-9
Erschienen: Juli 2007
WDR / DAV 2007
 
Hörspielbearbeitung / Regie: Frank-Erich Hübner
Dramaturgie / Redaktion: Ursula Schregel
Techn. Realisation: Benno Müller vom Hofe, Peter Hamacher
Komposition: Haarman
Viola: Petra Stalz
Regieassistenz: Sven Toeniges

Booklet-Redaktion: Britta Brugger
Gestaltung: doppelpunkt.com

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.