Die drei ??? (148) und die feurige Flut

Die drei ??? und die feurige FlutDie drei ??? und die feurige Flut (148)
basierend auf Charakteren von Robert Arthur
erzählt von Kari Erlhoff

Ein schwerer Fluch lastet auf Allie Jamison, einer alten Bekannten der drei ??? - jedenfalls ist sie davon überzeugt. Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Ausweg: Justus, Peter und Bob müssen ein alchemistisches Rätsel lösen - in nur 24 Stunden. Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern. Als Justus jedoch in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist lebensgefährlich!

Immer wenn ein alter Bekannter aus länsgt vergangenen Tagen die Bühne der drei ??? betritt, dann gibt es so ein kleines AHA-Erlebnis, und plötzlich meint jeder es mal wieder mit einer sehr originellen und guten Geschichte zu tun zu haben. Das ist der Fall, wenn Victor Hugenay auftaucht, oder Skinny Norris, dessen Gastspiele wirklich selten geworden sind, oder eben dann wenn Allie Jamison wieder mal mit dabei ist.

Die kleine Nervensäge hatte ihren ersten Aufritt in Folge 25 "Die singende Schlange", und ist nun, trotz hörbarer Reife immer noch die Gleiche. Sie ist es auch, die unsere drei Detektive erneut in ein Abenteuer reißt. Diesmal bekommen es die Jungs mit Zauberern und Magie zu tun - doch haben wirklich magische Kräfte ihre Hände im Spiel?

Nach langer, sehr langer Zeit, kann man endlich einmal wieder mitraten. Der Zuhörer ist auf einer Höhe mit Justus Jonas - manchmal auch ein kleines Stückchen schlauer. Und nicht Justus ist der Allwissende, der als Einziger erst am Ende die Katze aus dem Sack läßt. Allein das macht Spaß und macht DIE FEURIGE FLUT zu einem Hörspielerlebnis. Mit Allie Jamison hat das ganze übrigens nichts zu tun. Sie ist austauschbar und ebenso gut hätte man eine andere Figur an die Seite der drei ??? stellen können.

Die Sprecher sind diesmal gutes Mittelfeld. Doch besonders Peter Weis tut sich diesmal hervor. Der Rest geht eher in Nebenrollen unter. Selbst Erzähler Thomas Fritsch kommt diesmal höchst selten zu Wort.

Über Musik und Effekte müssen nicht allzuviel Worte verloren werden. Es erwartet uns gewohnte Kost auf ebenso gewohnt hohem Niveau. Selbst das Cover ist diesmal schön atmosphärisch und überraschend detailreich geworden. Bitte weiter so!

Fazit: Eine fast als klassisch zu bezeichnene Folge mit ordendlich komplexer Handlung. Erinnerungen an alte Tage werden wach.

 
Informationen zum Hörspiel
 
Darsteller: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Andreas von der Meden,Katrin Fröhlich, Holger Mahlich, Birke Bruck, Monty Arnold, Peter Weis, Dagmar Dreke, Tetje Mierendorf, Gosta Liptow, Thomas Fritsch u.a.
Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Produktmanagement & Projektleitung: Corinna Wodrich
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Stahlberg, Kuntke
Veröffentlicht: August 2011
Dauer: ca. 60 Minuten
Bestellnummern: CD 88697 80148 2 / MC 88697 80148 4
SONY Music/EUROPA 2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.