Die drei ??? - House of Horrors - Haus der Angst

Die drei ??? - House of HorrorsDie drei ???
House of Horrors - Haus der Angst
basierend auf Charakteren des Robert Arthur
 von Megan & W. Stine

In der Geisterbahn im Freizeitpark geschehen merkwürdige Dinge. Schreckliche Schreie ertönen, die mit Sicherheit nicht zum Programm dazugehören. Schnellstens müssen die Hörer mit Justus, Peter und Bob herausfinden, was dahinter steckt. Aber Vorsicht: Eine falsche Entscheidung und alles ist für immer verloren!

Jetzt gibt es doch tatsächlich mal einen Mitratefall, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mitraten kann man hier, indem man selbst den Track auswählen kann, mit dem es weiter geht. Eine Off-Sprecherin gibt dafür einige Auswahlmöglichkeiten. Von den zwei bis drei Trackvorschlägen sind allerdings auch tote Verweise dabei. Wählt man den falschen Track, dann sterben die drei Detektive vielleicht sogar, und die Sprecherin sagt: Fangen Sie wieder bei Track 1 an. Das kann ziemlich nervig sein, besonders, wenn man gerade 7, 8 Tracks problemlos geschafft hat. Der nächste Reinfall kommt bestimmt. Das ganze ist also nichts für Ungeduldslämmer.

Was die Geschichte an sich angeht, so ist sie eigentlich etwas ganz Besonderes. Die Rummelplatzatmopshäre ist sehr dicht und verschlägt einen gedanklich wieder in alte "Drei ???"-Zeiten, z.B. zu Hörspielfolgen wie Die schwarze Katze oder Der rasende Löwe. Für die Spannung sorgt auch in erster Linie der Hörer. Hat er es geschafft, die drei ??? problemlos durch alle Tracks zu manövrieren, kommt eine runde Geschichte dabei heraus.

Das Werk strotzt mit seinen 58 Tracks auf 2 CDs geradezu vor Sprechern. Hier einzelne aufzuzählen und hervorzuheben ist fast unmöglich. Viele haben nur kurze Rollen. Auf einen Erzähler kann getrost verzichtet werden, denn eigentlich erzählt der Hörer die Geschichte.

Das Booklet kommt diesmal sehr umfangreich daher - beschränkt sich aber auf die Auflistung der Tracks. Diese werden in großer Schrift mit Icon dargestellt. Leider ist die Unterteilung in CD 1 und 2 auf diese Weise nicht ersichtlich. Das Cover an sich wirkt eher komisch als geheimnisvoll. Da es aber um einen Geisterbahnfall geht, ist das durchaus vertretbar.

Alles in allem eine nette und sehr einfallsreiche Sonderausgabe der Reihe. Für eingefleischte Hörspielfans, die lieber der Geschichte lauschen, als sie aktiv mitzugestalten, ist das ganze eher unbrauchbar. Da sind dann PC-Spiele besser geeignet, um eine Story zu beeinflussen. Bestimmt findet man bald die Auflösung und die logische Track-Reihenfolge im Internet - dann wird es auch wieder für Altfans interessant....

 
Informationen zur Folge
 
Darsteller: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Claudia Stocksieker, Stefan kaminski, Tommasso Cacciapudi, Christian Rudolf, Alma Clausen, Mike Olsowski, Peter Bänker, Krystian Martinek, Santiago Ziesmer, Katja Brügger, Klaus Dittmann, Patrick Bach, Manou Lubowski, Christine Pappert, Mara Bergmann, Tim Grobe, Wolfgang Kaven, Holger Umbreit, Verena Wolfen, Andreas von der Meden, Ben hecker, Wolfgang Draeger, Volker Bogdan, heikedine Körting, Martin May u.v.a
Erzählt von Peter Lerangis
Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Produktmanagement & Projektleitung: Corinna Wodrich
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Betty George, Stahlberg, Kuntke
: 08.04.2011
Dauer: 61.14 Minuten
Bestellnummern: CD 88697 77333 2 / MC 88697 77333
SONY Music/EUROPA 2011
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.