Straßenfeger - Die besten Krimis der 60er und 70er Jahre (31) Sonderdezernat K1 - Folge 1-12

Sonderdezernat K1Straßenfeger 31
Sonderdezernat K1

Arnold Matofski, Kriminalobermeister, wurde von einem Bankräuber bei einem Überfall das linke Handgelenk zerschossen. Auf Grund einer Sondergenehmigung ist er weiterhin im Dienst. Gemeinsam mit Kriminalhauptmeister Kurt Diekmann, Kriminalobermeister Theodor Beer, von seinen Kollegen "Teddybär" genannt, und Oliver Stüben, Kriminalmeister, bilden sie das Ermittlerquartett des Sonderdezernats K 1. K steht für Kapitalverbrechen wie Totschlag, Raub, Betrug und Erpressung. In den ersten 6 Fällen geht dieses Team gemeinsam in Hamburg auf Ganovenjagd.


Endlich gibt es sie: Die fest vergessene Kult-Krimiserie aus den 70er Jahren. Sonderdezernat K1 lief von 1972 bis 1981 in der ARD. Allerdings mit erheblich langen Pausen zwischendurch. So kam die Serie insgesamt auf leider nur 23 Folgen, von denen eine weitere 24. Folge 1984 nachgereicht wurde. Studio Hamburg hat im Rahmen seiner Straßenfeger-Kollektion diese Serie auf DVD herausgebracht. Eine längst überfällige Entscheidung.

Auch wenn die Serie im klassischen Sinne nicht zu den Straßenfegern im Durbridge-Fahrwasser zählen, so hatte diese Serie traumhafte Einschaltquoten. Das Ermittlerteam um Arnold Matofski ist kein Team wie sonst im Krimi-TV. Es gibt hier keinen Chef-Ermittler. Das Team besteht aus vier Männern im mittleren Kriminaldienst, und alle sind gleichberechtigte Partner. Das K steht für Kapitalverbrechen. Raub, Erpressung und natürlich Mord gehören zum weiten Feld der Arbeit des K1. In den ersten sechs Folgen wird das Team von Gert Günther Hoffmann (bekannt als Kirks Stimme in Star Trek), Hubert Suschka, Peter Lakenmacher (bekannt als Stimme von Dorian Hunter bei EUROPA) und Hermann Treusch dargestellt. Auf dieser DVD-Kollektion befindet sich aber noch die zweite Staffel, in der Hermann Treusch von Claus Ringer abgelöst wird.

Alle Fälle sind durchweg spannend und an die Realität angelehnt. Die Autoren waren einige Monate mit echten Ermittlern unterwegs, um Polizeiarbeit hautnah zu erleben. Somit haben alle Fälle reale Paten. Es sind Kriminalgeschichten, die nicht wie etwa "Der Kommissar" in einer sehr fiktiven Welt spielen, sondern recht packende Millieu-Krimis mit authentischen Charakteren. Eintauchen in eine etwas andere Krimiwelt heißt es, wenn man die einzelnen Folgen anschaut. Völlig anders sind die Fälle - und selbst für heutige Verhältnisse noch sehr alternativ für das Krimigenre. Vertraut sind die Darsteller, die alle Storys mit Leben füllen: Horst Frank, Claus Theo Gärtner, Hansjörg Felmy und und und. Sie alle verdienten sich ihre ersten Sporen als der Fernsehkrimi noch in den Kinderschuhen steckte.

Die Bildqualität ist eben 70er Jahre. Man sollte hier nicht zuviel verlangen. Aber gerade dies macht auch den Charme dieser Krimis aus. Also kein Hochglanz, sondern zeitgemäßes Fernsehen, wenn man so will. Die Folgen an sich stellen jeweils einen Einblick ins Hamburger Milleu dar. Die Reichen auf der Einen, die Verlierer auf der anderen Seite. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass solche Geschichten in dieser großen Stadt passieren.

Zu Recht ist SK 1 neben dem TATORT die erfolgreichste Krimiserie der ARD. Schade nur dass der NDR aufgrund der hohen Produktionskosten nicht noch mehr Folgen machen konnte.

 
Informationen zur DVD
 
Darsteller: Gert Günther Hoffmann, Hubert Suschka, Peter Lakenmacher, Hermann Treusch, Claus Ringer, Herbert Fleischmann, karl Michael Vogler, Wolfgang Kieling, Klaus Löwitsch, Claus Theo Gärtner, Horst Frank, Peter Sattmann, Judy Winter, Udo Kier, Günter Strack, Volker Lechtenbrink, Jörg Pleva, Arthur Braus, Jan Fedder, Karin Baal, Wolfgang Völz, Martin Lüttge, Volker Kraeft, Hanjörg Felmy, Werner Kreindl u.v.a.
Buch: Maria Mantray, Answald Krüger
Serienidee: Maria Mantray, Answald Krüger, Harald Vock
Musik: Martin Böttcher
Hergestellt im Studio Hamburg
FSK: ab 12 Jahren
Erschienen bei: Studio Hamburg Distribution & Marketing
Produktionsjahr: 1972-1975
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Mono
Bildformat: 4:3
Studio Hamburg 1972/2011

Mit den Folgen

01 Vier Schüsse auf den Mörder
02 Vorsicht Schutzengel
03 Mord im Dreivierteltakt
04 Ganoven-Ralley
05 Kassensturz um Mitternacht
06 Trip ins Jenseits
07 Hafenhyänen
08 Kein Feuer ohne Rauch
09 Friedhofsballade
10 Flucht
11 Doppelspiel
12 Sackgasse
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum