Mind-Napping 5: Witchboard

Mind-Napping 5: WitchboardWitchboard
Mind-Napping (5)

Coraline, ihre neue Liebe Ron, ein College-Baseball-Spieler, Eugene, ihr bester Freund und die anstrengende Ashley fahren gemeinsam Richtung Florida, um dort ihre Semesterferien zu verbringen. Doch mitten im Great Smoky Mountains Nationalpark streikt plötzlich der Wagen. Die vier Studenten sind gezwungen, in einem einsam gelegenen Haus zu übernachten. Als Coraline bei einer Seance Botschaften aus dem Jenseits empfängt, die vor Ron warnen, wandelt sich die Nacht in den Bergen zu einer mörderischen Odyssee.

Was uns Folge 5 der Serie bietet, erinnert ganz schön an viele Teenie-Gruselfilme. Einzig dass es hier nicht um Monster und Dämonen geht, unterscheidet den Inhalt von diesem Material. Mich stört das aber nicht besonders. Eine derartige Thematik kann sehr spannend sein. Es spielt nicht unbedingt eine Rolle, ob Menschen gemischten Alters hier die Hauptrolle spielen oder eine Handvoll junge Leute. Letztere dienen jedoch in der Regel nur dazu, eine gewisse Zielgruppe anzusprechen. Meistens die Kinogeneration. Da es hier aber um ein Hörspiel geht, hätte man auch nicht unbedingt nur junge Leute nehmen müssen. Doch wie gesagt, die Handlung an sich ist das Hauptaugenmerk - und da ist wieder eine sehr solide und spannende Geschichte gelungen.

An vielen Stellen ist sie allerdings auch sehr vorhersehbar. Klar ist recht schnell, dass einer aus der Gruppe falsch spielen muss. Und da es wirklichen Horror in der Reihe nicht gibt, ist auch klar, dass alle Vorfälle einen ganz gewöhnlichen Ursprung haben. Dennoch gibt es interessante Aspekte, z.B als einer aus der Gruppe verschwindet und erst sehr spät wieder auftaucht. Hier liefert man am Schluss dann doch noch eine kleine Überraschung. Es gibt also viele Wendungen und einige Schockeffekte.

Als Sprecher hört man den jungen Nachwuchs der bereits sehr bekannten Eltern: Daniel Welbat, Leonard Mahlich neben alten Routiners wie Wolf Frass und Gordon Piedesack. Alles im allem überzeugen mich am meisten die Routiners. Die jungen Damen kreischen und schreien zu viel, heulen zu viel. Die jungen Herren sind all zu oft unbeherrscht und vor allem Holger Mahlich dreht mir zu heftig auf.
Wirklich grün ist sich die Gruppe von Anfang nicht, und so kommt es bald zu Spannungen und schließlich zum Gezicke.

Die Musik ist sehr gut und liefert die ideale Kulisse. Dazu tragen natürlich auch wieder die Geräusche bei, die aus dem Psychothriller auch diesmal wieder einen richtigen Grusler machen.

Das Hexenspiel "Witchboard" spielt in dem Hörspiel nur eine Nebenrolle.

Fazit: Spannende Geschichte mit kleinen Schwächen bei der Sprecherumsetzung und einer leider in weiten Teilen zu vorhersehbaren Handlung. Aber vollkommen empfehlenswert.


Informationen zum Hörspiel


Darsteller: Merete Brettschneider, Mia Diakow, Leonard Mahlich, Daniel Welbat, Wolf Frass, Sylvie Nogler, Gordon Piedesack
Buch: Carsten Steenbergen
Schnitt, Musik und Mastering: Marko-Peter Bachmann
Gestaltung und Layout: Daniel Klages-Saxler
Fotos: Daniel Klages-Saxler
Regie: Patrick Holtheuer
Co-Regie: Marko-Peter Bachmann
Aufnahmen: Graceland Studios Hamburg
Veröffentlicht: Oktober 2011
Laufzeit: ca.: 70 Min.
ISBN: 978-3-86212-034-5
Audionarchie 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.