Die Earlam-Chroniken (1) Der Apostel der Apokalypse

Die Earlam-Chroniken -1- Der Apostel der ApokalypseDer Apostel der Apokalypse
Die Earlam-Chroniken (1)

London, um 1930. Eine junge Frau verschwindet spurlos. Alles deutet darauf hin, dass sie das nächste Opfer eines Serienmörders sein wird. Der Ex-Polizist Paul Earlam nimmt etwa ein Jahr nach seinem tragischen Unfall, der ihn an den Rollstuhl fesselte, den Fall wieder auf. Er begibt sich, zusammen mit seinem jüngeren Bruder Ethan, auf die Suche nach dem brutalen Mörder. Dabei stoßen sie auf eine viel größere Bedrohung als sie ahnen...

Krimigeschichten im London um 1930. Das hört sich alles verlockend an für einen krimibegeisterten Hörspielhörer. So war ich sehr gepannt auf die erste Folge dieser Serie. Sie hat mich nicht so wirklich überzeugt, aber so schlecht fand ich das Ganze allerdings auch nicht. Der Inhalt gibt im ersten Teil noch gar nicht soviel her. Etwas mager wirkt die Story, und macht auch nicht den geringsten Eindruck, dass sich hieraus etwas Interessantes entwickeln könnte.

Die Umsetzung selbst jedoch ist sehr effektvoll, mit ein wenig zuviel Betonung auf Action. Das hätte ich nicht erwartet. Geht es doch hier eher um Geschichten um 1930 herum. Dieser Umstand jedoch wird zur keiner Zeit richtig deutlich. Die Atmosphäre die übertragen wird, lässt eher vermuten, dass die Geschichte in unserer Zeit spielt. Dafür sprechen auch die Dialoge und einige Namen der Figuren. Moderne Namen und Dialoge, wie sie 1930 wohl kaum üblich gewesen waren.

Einen Stab will ich über die Serie aber noch nicht brechen. Was Teil 1 bietet ist auf jeden Fall immer noch vielversprechend.

Die Sprecher sind sehr verschiedenartig. Wir hören bekannte Routiners wie Simon Jäger und Engelbert von Nordhausen. Dazu gesellen sich Stimmen vieler unbekannter Akteure. Einige wirken eher laienhaft und abgelesen. Das gilt leider auch für die Hauptrolle. Angenehm überrascht hat dagegen Diana Radnai. Eine Stimme, die sicher noch öfter in Hörspielen auftauchen wird.

Die Musik ist einsame spitze. Was die Dialoge leider nicht schaffen, bringen hier der Sound und die Effekte. So entsteht dann doch die nötige Atmosphäre. Auch wenn die nicht unbedingt an die 30er Jahre erinnert. Und auch die Cover sind gelungen und ein wahrer Blickfang.

Fazit: Etwas schwach in Sachen Skript und Dialogen, aber der Rest kann weitestgehend Spaß machen. Auf jeden Fall Grund genug Mut zu schöpfen für Teil 2.
 

Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Jan-Philipp Jarke, Jens Kauffmann, Simon Jäger, Engelbert von Nordhausen, Anna-Rebekka Helmy, Claudia Campus, Diana Radnai u.v.a.
Idee: Jens Kauffmann, Ilan Schulz
Buch: Gerry Streberg
Story: Jens Kauffmann & Ilan Schulz
Musik: Steve van Velvet und Ilan Schulz
Artwork: AneyOne
Laufzeit:  60:15 Minuten
Veröffentlicht: 3. Juli 2009
Independent Standard Hörspielproduktion


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.