Sherlock Holmes Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (3) Das entwendete Fallbeil

Sherlock Holmes -3- Das entwendete FallbeilDas entwendete Fallbeil
Sherlock Holmes
Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (3)

Ganz in der Nähe der Baker-Street 221 B, dem Wohnsitz von Sherlock Holmes und seinem treuen Chronisten Dr. Watson, befindet sich das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Die Erben der berühmten Wachsbildnerin plagen ernste Probleme, denn das originale Fallbeil, mit dem die französische Königin Marie Antoinette enthauptet wurde, ist aus der Ausstellung entwendet worden...


Nachdem diese Serie bisher in den beiden Folgen 1 und 2 doch sehr überrascht hat, was die Umsetzung angeht, so macht auch Folge 3 in dieser Folge einen sehr positiven Eindruck. Makel in den voherigen Folgen allzu ausufernde Dialoge und Monologe. Hier hat man dies gekonnt etwas reduziert, indem man mehr Szenenwechsel eingebaut hat. Und trotz seiner fast 80 Minuten ist diese Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich geworden. Ein Lob an Marc Gruppe, der diesmal bewiesen hat, dass er auch schnell und spannend inszenieren kann, ohne den Anspruch aus den Augen zu verlieren, die er an seine Produkte stellt.

Mit Madame Tussaud und dem Fallbeil hat er zudem wieder ein bekanntes Thema angepackt und mystisch verpackt. Somit ist dieser Krimi auch ein Gruselkrimi, der ohne weiteres auch ins Gruselkabinett gepasst hätte. Und der Böswicht ist diesmal ein richtig furchterregender Gegner, und kein Holmes-typischer Verbrecher, der nach Gentleman-Manier seine Untaten ausführt. Damit beweist die Serie einmal mehr, dass es TITANIA Medien gelungen ist, ungewöhnlich zu sein, und obgleich auf der Holmes-Welle mitschwimmend, eine Art anderer Stil entstanden ist.

Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind wieder ein unschlagbares Team, obwohl ich Bierstedt als zumindest stimmlich jüngeren Part noch nicht akzeptieren kann. Einen Rollentausch der beiden wäre von Anfang an besser gewesen. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck mit dem ich leben kann, und vielleicht ist der gleiche Punkt ja auch schon anderen Hörern aufgefallen.

Gut ist auch wieder die Musik. Aber darüber musste man sich bei TITANIA noch nie Sorgen machen. Genauso wenig wie über das Cover.

Fazit: Spannender bis gruseliger Krimireißer mit viel Thrill.


Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Joachim Tennstedt. Detlef Bierstedt, Regina Lemnitz, Philline Peters-Arnold, Till Endemann, Maria Koschny, Michael Pan, Simon Jäger, Axel Lutter, Christian Stark
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios & Kazuya
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustrationen: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Veröffentlicht: 11.11.2011
Dauer: 78.38 Minuten
Bestellnummer: 978-3-7857-4526-7
TITANIA-Medien 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.