Die drei ??? (152) Skateboardfieber
Skateboardfieber
Die drei ??? (152)
Erzählt von Ben Nevis
Die drei ??? (152)
Erzählt von Ben Nevis
Einiges an dieser Folge ist wirklich sehr gut und positiv zu bemerken, doch leider lahmt die Geschichte insgesamt etwas. Dazu etwas fehlende Logik und eine ganze Menge Fragezeichen. Nun ja, die Serie heißt ja 'drei Fragezeichen', aber so war das nicht gemeint, oder?
Zum einen fängt das Hörspiel sehr spannend und vielversprechend an. Doch leider ist ab Track 5 die Luft wieder raus. Und ich frage mich, woran das immer wieder liegt. Nach mehrmaligem Sezieren dieser Folge kam ich darauf, dass es am Hörspielerzähler liegt, hier also André Minninger.
Zudem ist der Titel, für den Minninger nichts kann, unglücklich gewählt. Von Skateboardfieber kann hier nur am Rande die Rede sein, denn das Skatertreffen ist nur nebensächlich im Hörspiel. Wie so oft bei den drei ??? scheint der Titel nicht immer etwas mit der Handlung zu tun zu haben, siehe auch "SMS aus dem Grab" oder andere Beispiele. Es geht vielmehr um einige Agenten, die hinter einem USB her sind, der geheime Daten birgt. Über Leichen wird dabei nicht gerade gegangen, doch erst wird auf Peter geschossen, später wird er entführt. Klar, dass diesmal der zweite Detektiv im Mittelpunkt steht. Auch ein sehr alter Fall aus dem 80er Jahren spielt hier eine Rolle. Folge 24 "Die silberne Spinne" kommt zur Sprache. Es ist nett, dass immer mal wieder solche Querverbindungen eingebaut werden, um den alten Fan, den Hardcore-Nostalgiker, zu bedienen.
Die Auflösung dieses Falles geschieht etwas merkwürdig, irgendwie aus dem Nichts ist die Geschichte plötzlich zu Ende und der Fall gelöst. Aber ein richtiges Rätsel gab es diesmal ja auch nicht.
Der Cast ist hoch prominent besetzt. Sascha Rotermund und Rainer Schmitt sind dabei, aber auch Horst Stark, der einst in der "silbernen Spinne" bereits die Rolle des Bert Young spielte und es hier wieder tut. Und die Liste der Veteranen unter den Sprechern geht weiter: Gabi Libbach, Reent Reins und Utz Richter. Ein wahres Fest also für Nostalgiker, wenn auch die Handlung allzu modern geraten ist.
Fazit: Starker Beginn einer verworrenen Story, die jedoch schnell an Fahrt verliert, und zunehmend uninteressant wird.
: André Minninger
: Wanda Osten
: Heikedine Körting
: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
: Christian Hagitte & Simon Bertling (STIL), Morgenstern, Stahlberg
: Silvia Christoph
: ca. 60 Minuten
88697 92322 2 / 88697 92322 4