Düstere Gruselkrimis aus Skandinavien im ZDF
Egal, ob Joona Linna einen kniffligen Mord zu lösen hat, Carl Mørck im Sonderdezernat Q alte Akten wieder aufrollt oder Profiler Erik Bäckström Blutspuren untersucht: Inzwischen verfolgt ein Millionenpublikum von Lesern und Zuschauern die mitreißenden Fälle der Kommissare im hohen Norden.
Den Auftakt macht am 11. Januar 2016 "Der Hypnotiseur" von Lasse Hallström, in dem Kommissar Joona Linna versucht, einen brutalen Familienmord aufzuklären. Vorlage für die Free-TV-Premiere war das gleichnamige Buch des Schriftsteller-Ehepaars Alexander Ahndoril und Alexandra Coelho Ahndoril, die gemeinsam unter dem Pseudonym Lars Keppler veröffentlichen.
Mit einem vermeintlichen Routinefall hat es Erik Bäckström in "Die Nacht der Jäger" am 18. Januar 2016 zu tun. Für die Ermittlungen kehrt er aus Stockholm in sein ländliches Heimatdorf zurück. Und dort muss der Profiler erkennen, dass anscheinend auch Personen aus seinem Bekanntenkreis in den Mord an einer jungen Frau verstrickt sind.
Den Abschluss der kleinen Reihe macht am 1. Februar 2016 die Free-TV-Premiere von "Jussi Adler-Olsens: Schändung". Die zweite Verfilmung der Thriller-Bestseller um das Sonderdezernat Q der Kopenhagener Polizei. Dieses Mal versuchen Kommissar Carl Mørck und sein Kollege Assad einen 20 Jahre alten Doppelmord zu lösen.
Sendetermine
Bild: Logo des ZDF, ZDF