50 Jahre EUROPA-Hörspiele - Die Originale: Der Trotzkopf
Ein Beitrag von G. Walt
Trotzkopf Illse macht was sie will. Daher beschließen die Eltern, dass sie auf das Internat von Frl. Reiner gehen soll. Der Abschied ist tränenreich von daheim, hinzu kommen die neuen Mitschüler, die sich über Ilses Manieren lustig machen. Doch eine Freundin findet sie doch: Ellinor. Dann lernt sie eine Dichterin von Romanen kennen und schon ändert sich der Trotzkopf. Sie erlebt fortan Auseinandersetzungen, lustige Streiche und herzzerreißende Weihnachten.
Dann naht die erste Prüfung.
Diese schöne Kindergeschichte ist sicher immer ein interessantes Hörspiel-Motiv. Im Fernsehen gab sogar auch eine Verfilmung mit der jungen Anja Schüte. Dreamland-Productions eröffnete neulich mit "Der Trotzkopf kommt ins Internat" eine Serie.
Diese alte EUROPA-Version hat dabei sicher Pate gestanden. Obwohl EUROPA das gesamte Buch damals in einem Hörspiel abarbeitete. Konrad Halver führte Regie und versammelte Sprecher wie Dagmar von Kurmin, Hans Paetsch und Wittmute Malik als Trotzkopf um sich.
Für Kinder mittleren Alters und Mädchen im Besonderen mag die Geschichte auch heute noch funktionieren und anrührend sein. Insgesamt wirkt diese Produktion jedoch heute allzu altbacken und bieder.
mit Hans Paetsch, Wittmute Malik, Ingeborg Kallweit, Dagmar von Kurmin, Reinhild Schneider, Manuela Dahmen, Hella von der Osten-Sacken, P. v. Schultz, R.H. Herget u.a.
Dauer: ca. 34 Minuten
Regie: Konrad Halver
Skript: Erika Kempe-Wiegand
Musik: Tonstudio Europa
Eine Studio Europa-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Auflagen: 2
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.