Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Satans eigene Schrift

MarcelsSatans eigene Schrift
Professor Zamorra 21

In einem alten Kloster hüten die Mönche eine Teufelsbibel - auf dass diese niemals gefunden werde. Aber ein junger Mann nimmt sie an sich und wird kurz darauf von einem alten Mann ermordet. Dieser hatte den Dieb dazu gebraucht die Teufelsbibel zu stehlen und will nun das Böse entfesseln. In der Zeitung wird jedoch nur der Unfall und der Diebstahl einer Bibel gemeldet, ohne darauf einzugehen, was es für ein Buch ist - aber Zamorra weiß es, da er bereits von dieser Bibel gehört hat.


MarcelsEr hinterlässt Nicole, die derzeit in Urlaub ist, eine Nachricht und reist nach Nantes.

In der Zwischenzeit gelingt es dem Alten, Satan zu rufen; er will Rache nehmen an allen, die ihn nie ernst nahmen.

Satan willigt ein und gibt ihm dazu die nötige Macht. Der Alte soll seine Feinde in eine verlassene Kirche locken und ihnen die Herzen raus schneiden. Und kurz danach ist das erste Opfer auf dem Weg ...

Nicole ist inzwischen ebenfalls vor Ort und erkennt das Zamorra sein Amulett im Zimmer vergessen hat. Natürlich will sie es ihm bringen und wird: oh! Überraschung ... entführt.

Zamorra findet heraus dass ein alter Bekannter, ein Professor von der Universität, hinter alledem steckt: er will einfach nur Rache ... Doch am Ende stirbt er und die Teufelsbibel wird ebenfalls vernichtet.

Michael Kubiak hat einen spannenden Roman geschrieben, der stilistisch zu seinen besseren gehört. Wie in der Frühzeit der Gruselromane üblich sollte man natürlich nicht auf zu viele Antworten hoffen.

Woher die Bibel nun kommt, warum sie gerade in diesem Kloster bewacht wird ...das erfahren wir nicht. Nicoles gefühlte 20ste Entführung löst nur noch ein Gähnen aus - der Bastei-Forum-User "Das Gleichgewicht" meint, dass Vicky Bonney in den alten Tony Ballards oft entführt wurde. - Nicole sprengt das locker.

Aber vermutlich musste es damals wohl so sein. Immerhin wurden John Sinclairs Freundinnen damals nicht so oft entführt, wie eben Nicole und Vicky.

Satans eigene Schrift
Professor Zamorra 21
von Robert Lamont (= Michael Kubiak)
8. April 1975
Bastei Verlag

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2013-06-07 10:07
Ein tolles Cover :D

Sinclair hatte ja auch keine Freundin, die entführt werden konnte. Da gab es doch bloß das ewige Getändel mit Jane Collins.

Obwohl, wurde die nicht auch alle 5 Minuten von einem Vampir gefangen?
#2 Loxagon 2013-06-07 10:25
Naja, aber da Jane und Glenda nicht in jedem Roman vorkamen, war die Entführtwerdenrate ehr gering. Glenda glaube ich sogar erstmal in den 90er Bänden durch Maddox.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.