Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Hexe aus dem Fluss

Marcels Die Hexe aus dem Fluss
Professor Zamorra 128

Ein Mann erweckt eine Hexe aus ihrem tiefen Schlaf.

Sir Francis Hedgeson gilt als lebende Legende und steinreich. Seine Tochter April hat vor einiger Zeit Nicole Duval kennengelernt. Dadurch hat er auch Zamorra kennengelernt, aber sie mögen sich nicht, denn Francis hält Zamorra für einen Scharlatan, Zamorra den Unternehmer hingegen für einen Dämonendiener.

Die Hexe aus dem FlussApril hat Geburtstag und ihre Freunde Zamorra und Nicole eingeladen, sehr zum Leidwesen ihres Vaters, der vor allem auf den Professor sehr gut hätte verzichten können. Francis geigt ohne Gnade jedem seine Meinung und hat sogar schon die Queen höchstselbst verstimmt. Später spielt er mit Dr. Glianti Schach, doch dann werden sie unterbrochen,
denn ein Patient ruft an.

Zamorra und Nicole haben Aprils Einladung erhalten und nehmen an.

Mario kommt nach Hause und überprüft sein Boot, es ist alles in Ordnung. Anders hingegen in seiner Wohnung, denn seine Frau Tonia scheint verschwunden zu sein. Er muss an die Legende über Yanaa denken. Urplötzlich flimmert etwas über dem Bett und seine Frau erscheint, doch sie reagiert nicht mehr und wird seelenlos. Was ist geschehen?

Die Nebelhexe erhebt sich aus ihrem Sessel und geht auf einen Mann zu, ihren Erwecker. Will sie gegen ihn agieren? Yanaa verneint, und will endlich austesten, wieviel Kraft sie nach dem langen Schlaf noch hat. Doch er Mann ist dagegen, denn erst einmal muss Yanaa die heutige Zeit kennen lernen.

Inzwischen hat sie sich jedoch ein Opfer geholt, dessen Seele verschlungen. Wütend öffnet der Mann die Türe - und das Licht schmerzt die Hexe. Noch ...
Die Hexe soll die Leiche fortschaffen. Der Mann hofft, dass niemand ihnen auf die Spur kommt.

Zamorra und Nicole landen in Milano, von wo aus es per Auto weitergeht. Der Professor fährt, wie Nicole meint, Landestypisch. Endlich sind sie am Anwesen der Hedgesons, wo sie erwartet werden.

Dort treffen sie auch den Arzt von Aprils Vater und hören unfreiwillig zu, wie dieser über seine neueste Patientin spricht - Tonia. Während der Arzt erfreut ist Zamorra kennen zu lernen, freut sich Sir Francis schon auf dessen Abreise.

Glianti beschließt den Professor später zu fragen, was er von der Nebelhexe hält. Francis hält dies für Unsinn.

Der Mann ist sauer, denn der Versuch der Hexe schlug fehl, als sie Tonias Seele an sich nahm. Doch Yanaa ist es egal, denn ihr kann keiner gefährlich werden. Doch dies ist dem Mann egal, denn Zamorra ist inzwischen eingetroffen. Und der Plan des wahren Meisters, hinter allem, muss gelingen. Denn vor Asmodis haben beide Angst. Der Mann hat in Zamorras Gedanken gelesen, dass dieser noch nichts weiß und glaubt, dass ihn dieser nicht bemerkt habe. Ein Irrtum!
 
Die Experten im Krankenhaus stehen vor einem Rätsel - was ist der Frau widerfahren? Ein Arzt meint, es sei, als habe man ihr die Seele genommen und raucht in ihrem Zimmer, worauf sie reagiert. Zufall? Oder weil sie und ihr Mann in einer nebelreichen Gegend wohnen?

Fünf Ärzte treten zusammen und Mario äußert seinen Verdacht: Yanaa... Darauf reagiert Tonia und schreit voller Angst den Namen der Hexe. Mario ist sich nun sicher, dass es wirklich die Nebelhexe war. Doktor Gambiotti kennt die Legende ebenfalls. Doch ist er sich vollkommen sicher, dass am Ende das Gute siegen wird.

Zamorra redet mit Nicole über den Para, der ihn "ausspionieren" wollte, und offenbart, dass das Amulett daheim im Safe liegt, was Nicole nicht fassen kann.

Im Speisesaal werden sie von Dr. Glianti empfangen, der sich freut beide zu sehen - er befragt Zamorra zu einem Fall. Den Fall von Tonia. Als er auf Yanaa zu sprechen kommt, wird das Interesse des Professors endgültig geweckt. Er stimmt zu, dass die Frau Opfer eines magischen Angriffs wurde. In diesem Moment erreicht ihn der dritte telepatische Kontakt und schlägt zurück!

Der Angreifer "leert sein Gehirn", denn Zamorra soll nichts über ihn erfahren. Er sucht nach Yanaa, welche Zamorra töten soll, aber diese ist fort, kehrt jedoch zurück und scheint satt zu sein.

Er weiß, dass ein weiterer Mensch seine Seele verloren hat. Durch den erneuten Kontakt kann Zamorra allerdings die Gegend eingrenzen, wo sich sein Gegner befindet - direkt in der Nähe, vielleicht sogar im gleichen Haus. Könnte es der Arzt sein? Nein, nach einer Prüfung von dessen Geist bemerkt er, dass dieser es nicht sein kann. Er erklärt diesem, was er getan hat. Da betreten die Hedgeson den Raum, und Sir Francis wirkt krank. ...weil er den Angriff Zamorras noch verdauen muss ...?

Yanaa erklärt, dass sich der Mann irrt. Sie habe nur einen Teil der Seele genommen, da es inzwischen reiche und weniger aufsehen errege. Er schäumt vor Wut und ahnt, dass die Befreiung der Hexe keine gute Idee war. Sie weigert sich den Namen des Opfers zu nennen - ist es jemand, den er kennt ...?

Es ist Nacht und, der Professor jedoch ist wach und auf der Jagd. Der Jagd nach dem Unbekannten Feind. Doch ein Angriff erfolgt nicht, stattdessen hat Nicole einen Alptraum, aus dem sie schreiend erwacht. Ein Traum, in dem sie eine Schlange ist, und Zamorra tötet. Am Morgen werden sie kurz nach sechs vom Butler geweckt, denn Sir Francis pflegt immer um halb sieben zu frühstücken. Absichtlich kommen sie zu spät. Seltsamerweise scheint es den Hausherrn nicht zu stören, und so gratulieren die beiden April zum Geburtstag. Dabei lernen sie einen Angestellen des Lords kennen: Mik Hansen! Kurz darauf möchte Sir Francis mit Zamorra sprechen - alleine.

Er erzählt Zamorra von einem Alptaum den er hatte - er war dort eine Schlange. Nach dem Auswachen fühlte er sich, als würde ihm ein Teil seiner Seele fehlen. Francis bittet den Professor um Hilfe, was diesen wundert. Wieso glaubt dieser Mann auf einmal an das Übersinnliche? Zamorra hat einen Verdacht, den er äußert.

Hat Francis Hedgeson einen Pakt mit Asmodis? Dieser rastet aus und meint, dass er nicht darüber reden dürfe. Doch Zamorra wird hart: nur wenn der Lord den Pakt bricht, wird er ihm helfen - Hedgeson redet. Nicht mit Asmodis habe er einen Pakt, sondern mit einem seiner Diener namens Laar. Dadurch wurde er unsterblich und der Preis war seine Seele. Daher hatte er sich auch immer mehr im Haus verkrochen.

Doch nun könnte der Pakt ungültig sein, da er zum einen seine Seele nicht mehr vollständig hat und zum anderen über den Pakt sprach.

Der Mann ist sauer, denn er weiß dass Zamorra nun alles über den Pakt zwischen Hedgeson und Laar weiß. Er verlangt von Yanaa, dass sie Zamorra tötet. Dadurch, dass der Mann einen Dhyarra-Kristall hat, muss sich die Hexe fügen.

Nicole holt Informationen über Mik Hansen ein. April weiß auch nicht viel, außer dass er und ihr Vater recht vertraut miteinander umgehen, und er erst seit 2 Wochen für das Unternehmen arbeitet. Doch über seine Herkunft weiß sie nichts. April verlässt den Raum, und kurz darauf hört Nicole das Zischen einer Schlange. Sie will zur Tür hinaus, aber sie ist blockiert, ebenso das Fenster. Im Spiegel erscheint eine Frau, Yanaa.

Sie kann den Körper Nicoles übernehmen, was den Mann, der den Raum betritt freut, Mik Hansen. Indies fährt Zamorra ins Krankenhaus nach Verona, wo er Tonia untersuchen möchte. In ihrem Zimmer versucht er telepatischen Kontakt
zur Frau aufzubauen, was jedoch nur schwer gelingt. Dabei erfährt er, dass man ihr vermutlich nicht mehr helfen kann, da ihre Seele in Energie für die Hexe umgewandelt wurde. Er macht sich auf den Rückweg.

Nicole kommt zu sich und erkennt das Mik Hansen er Gegenspieler ist. Und doch ist ihr Körper derzeit nicht ihrer, sondern der von Yanaa. Doch auch die Hexe ist unzufrieden, denn sie will einen eigenen Körper, auch wenn Nicole sich derzeit in ihrem, also Yanaa Körper, befindet. Diesen kann die Freundin des Professors unter ihre Kontrolle bringen. Aber nicht vollkommen, denn derzeit bleibt dieser Körper eine Nebelwolke. Hansen indies, plant das Ende der Hexe, wenn Zamorra endlich tot ist, da sie ihm zu gefährlich wird. Zumal sie ihm trotz seiner Unsterblichkeit auch die Seele rauben kann. Er präperiert den Dyharra, sodaß dieser, in dem Moment wo Yanaa in ihren Körper zurückkehrt, vernichtet wird. Doch der Körper der Hexe ist verschwunden...

Ist Yanaa die Schuldige? Sie lacht Hansen nur aus, und meint dass sie ihm nichts sagen würde und ihn durchschaut habe. Er liest in ihren Gedanken, dass sie ihn töten wird, sobald Zamorra vernichtet wurde.

Zamorra ist zurück und bemerkt nicht, dass er es nur mit Nicoles Körper, aber nicht ihr selbst zu tun hat. Yanaa bricht einen Streit mit Zamorra vom Zaun und greift an. Hedgeson erkennt, dass es Yanaa ist und verlangt seine Seele zurück. Doch er stirbt durch eine Kugel, die Yanaa auf Zamorra abfeuert, welche er abfängt. Yanaa greift nun den Professor an, aber er weiß nun was vor sicht geht und nimmt den blauen Kristall an sich, welcher Yanaa tötet und Nicole ihren Körper zurückgibt. Asmodis holt Mik Hansen zu sich in die Hölle, da dieser erneut versagt hat.

Ein spannender Roman, in dem Giesa zeigt, dass er auch keine Opfer scheut. Leider wurde nicht erzählt ob Tonia nun wirklich keine Chance mehr hatte, oder durch Yanaas Vernichtung doch noch gerettet werden konnte. Das Titelbild ist ganz nett, allerdings ist der Titel nicht der beste, da die Titelgebende Hexe alles in einem eine enorm schwache Gegenspielerin der "2 Wochen" ist.

Die Hexe aus dem Fluss
Professor Zamorra 128
von Robert Lamont (=
W.K. Giesa)
15. Mai 1979
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.