Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Goldene aus der Geisterstadt

Marcels Die Goldene aus der Geisterstadt
Professor Zamorra 134

Doktor Goulenne hat ein Problem, denn einer seiner Patienten stirbt: Professor Zamorra ...! Der Dämon Ynnchaar ist der Schuldige und erhofft sich von Asmodis eine großzügige Belohnung.

Im Krankenhaus erfährt Nicole vom Tod des Professors - für den ein Autounfall tödlich ausging, während sie nur leichte Verletzungen erlitten hat?

Die Goldene aus der GeisterstadtManuela Ford und Peet O'Donnaghue suchen etwas im Wasser. Sie haben sich erst vor kurzem kennen gelernt, aber sie empfindet nichts für ihn, denn sie ist verliebt - in Bill Fleming.

Sie lässt sich von Raffael abholen, den der Tod seines Chefs auch schockt. Nicoles Gedanken kehren auf der Rückfahrt in die Vergangenheit zurück ... Zamorra will nach Roanne fahren, wo er ein Buch über besondere Vampire kaufen will, Nicole möchte mit.

Der Professor erwacht und bemerkt, was etwas anders ist als sonst. Er hatte einen Autounfall und bemerkt, dass er sich im falschen Körper befindet und kann sich an alles erinnern: er ist tot.

Auf der Rückbank des Wagens liegt das Buch. Nicole hat sich eine neue Bluse gegönnt. Während der Fahrt denkt der Professor über das Buch nach und ... es geschieht.

Ynnchaars Falle schlägt zu, und Zamorra weiß noch nichts von diesem Feind, denn er hat sich stets zurückgehalten. Eine schwarze Wand entsteht durch seine Magie vor Zamorras Wagen, dieser weicht aus und fährt in einen tiefen Graben,der Wagen überschlägt sich, Nicole wird herausgeschleudert. Helfer die den Unfall gesehen haben eilen herbei und ziehen Zamorra aus dem Wagen und verständigen die Polizei.

Im Schloss sagt Raffael, dass er kurz bevor er Nicole abgeholt hat, einen Brief für sie gefunden habe, aber nicht wisse, was darin steht. Sie öffnet ihn und findet wenige Zeilen vor. Ob sie Zamorra retten wolle.Die Absenderin ist Ansu Tanaar - ein Name, der Nicole an Ogo Krul erinnert. Sie forstet in der Bibliothek nach, aber in keinem Stichwortverzeichnis ist der Name zu finden. Raffael meint, dass der Name nach der Südsee klingt. Laut dem Brief soll sie um Mitternacht im Arbeitszimmer auf Ansu warten.

Im Zimmer, in dem Zamorra derzeit ist, ist ein rotes Licht. Auf dem Boden sind Blutspuren, neben ihm ein Schwert. In ihm sind verschiedene Kristalle verarbeitet - unter anderem ein Dhyarra! Er steht auf, und geht zur Türe, die einfach so verschwindet - er geht hinaus und sieht am Ende des Ganges eine sechs Meter lange Panzerechse. Zamorra will angreifen, als das Krokodil ihn anspricht ...

Kurz vor Mitternacht: Nicole und Raffael sind im Arbeitszimmer des Professors. Sie ist verwundert, denn auf dem Schreibtisch liegt das Amulett, obwohl es noch im Krankenhaus bei Zamorra sein müsste. Doch als sie es an sich nehmen will erkennt sie, dass es nur eine Art Projektion ist. Eine Frauenstimme erklingt, die Beide vernehmen.

Ansu erklärt, dass Zamorra fast tot sei und daher noch gerettet werden könne. Doch da wird die Verbindung instabil: Ansu sagt jedoch noch dass ihr Ynnchaahr auf der Spur sei und Nicole mit dem Amulett mit ihr - Ansu - Verbindung aufnehmen solle. Nicole überlegt der dieser Dämon sein könne, den Ansu erwähnte, doch weder sie noch Raffael haben den Namen bisher je vernommen.

Das Krokodil behauptet ein Freund von Zamo zu sein. Zamo? Das Wesen wundert sich - hat sein Freund Amnesie? Er meint, dass Zamo Rra der Einsilbige sei und er Smokie. Zamorra möchte wissen was geschehen ist, was Smokie wundert, aber er erklärt es dennoch. Ynnchaahr hat ihnen eine Falle gestellt, und Zamo Rra schlug mit dem Hinterkopf hart auf, wurde danach in die Kammer der Heilung gebracht.

Er erklärt Smokie was er erlebt hat, als er einen Menschen mit dem Kopf eines Falken sieht. Horus? Dieser meint, dass der Montagne gekommen sei.

Dauvoix leitet die Polizeistation von Roanne bearbeitet den Unfall Zamorras. Der Polizist, der Nachtdienst gehabt hatte - Croixelle - liest in der Zeitung etwas über den Unfall. Scheinbar hat einer der Helfer, ein deutscher Journalist, etwas geschrieben. Ted Ewigk. Croixelle ist sich sicher, dass der Unfall ein Mordanschlag war, aber von wem?

Der Vogelmensch meint, dass Zamo Rra ihn nicht kennen könne, da er ja fremd in dieser Welt sei, aber eben auch der Montagne der auch fast tausend Jahren zurückkehrte. "Horus" erklärt zudem dass er nicht Horus, sondern Antar sei. Smokie wirft ein, dass Antar der Schamane sei, der ihn - also Zamo - geheilt habe. Zamorra fragt nach, ob die Rede in Sachen "Der Montagne" vielleicht von Leonardo deMontgane sei, was Antar bejaht.

Plötzlich wird er von Smokie angegriffen, da er Antar für einen Dämon hält. Weiße Magie greift nach Antar und überwältigt ihn, da er tatsächlich ein Dämon war. Dieser wollte den Montgane rufen, da jener damals die schlafende Prinzessn verbannte. Doch Antar wusste nicht, dass Leonardo längst tot ist. Zamorra möchte wissen, wer diese Prinzessin sei, aber Antar stirbt, ehe er antworten kann. Er möchte von Smokie wissen wer denn nun Zamo Rra sei.

Asmodis liest Zeitung - und erfährt so von Zamorras Tod. Er jubelt - da meldet sich Ynnchaar bei ihm und sagt, dass es sein Werk sei. Er glaubt ihm, da er weiß, dass dieser Dämon noch nie gelogen hat. Beide ahnen noch nicht, das Zamorra nicht so tot ist, wie angenommen.

Smokie fährt Zamorra zu einer Stadt, wo 2 1/2 Milliarden Personen leben. Menschen und andere Wesen. Die Stadt ist in Bezirke aufgeteilt, jeder Bezirk wird von einem anderen Clan beherrscht. Der Teil der Stadt, wo sie derzeit sind, wird vom Rra-Clanmenmssddd regiert, angeführt von Zamo Rra. Er ist zudem der erste Bürger des Viertels, wie jeder Clanchef ein erster Bürger ist. Gemeinsam bilden sie den Rat der Stadt.

Die nicht menschlichen Bewohner der Stadt haben alle einen menschlichen Körper, aber den Kopf von Tieren. Die Stadt selbst soll wohl einst in einer anderen Welt entstanden sein - ein Kontinent namens Lemuria. Doch als die Magier Lemurias mit Dämonen paktizierten kam es zum Untergang. Zamorra kann es kaum glauben: Lemuria?! Und dann noch als Sitz derjenigen, die einst die Milchstraße beherrschten?! Immerhin war es heute noch unmöglich,nur mal eben schnell zum Mond zu fliegen - er offenbart Smokie, dass er von der Erde stammt. Der Welt, auf der einst Lemuria war. Smokie kann es kaum glauben. Er weiß aber, dass die Nichtmenschen nicht immer in der Stadt lebten, sondern erst später kamen. Von außerhalb ...? Leider wurden die Raumschiffe Lemurias zerstört, als man merkte, dass man die Sphäre hier nicht verlassen konnte. Man brauchte sie nicht mehr, sie nahmen nur Platz weg.
Zudem gibt es keine Aufzeichnungen, also kann man sie nicht nachbauen, was er genau weiß, da er der erste Wissenschaftler der Stadt ist. Doch vor 900 Jahren gab es Hoffnung, denn Leonardo deMontagne kam in diese Welt - man hoffte, dass er helfen würde, aber er weigerte sich, sprach aber davon, eines Tages wiederzukommen. Die schlafende Prinzessin hat erkannt, dass Leonardo ein Schurke ist, und sich gegen ihn gestellt. Er versetzte sie in einen tiefen Schlaf.

Zamorra will sie erwecken. Smokie erklärt zudem dass er einst ein Mensch war, ehe ihn ein Zauberer in ein Krokodil verwandelte. Dieser wurde von ihn gefressen.

Nicole und Raffael fahren ins Krankenhaus und erfahren, dass Zamorras Leiche und seine Sachen von der Polizei abgeholt wurden, da der Unfall inzwischen als Mord gilt. Sie fahren zur Polizei, wo sie auf Dauvoix treffen. Nicole vertraut ihm an, dass sie einen schwarzmagischen Angriff vermutet. Nicole bekommt Zamorras Habseligkeiten und will dann Zamorra sehen. Sie bittet auch darum dass er nicht obduziert wird, da er seinen Körper ja noch benötigt. Der Polizist wundert sich: will Nicole vielleicht verhindern, dass man Drogen im Blut des Professors findet? Er erklärt, dass man Zamorra sezieren wird. Nicole will nun eine einstweilige Verfügung erreichen. Sie und Raffael suchen den Anwalt Zamorras auf, dem sie erklären, dass er vielleicht nur scheintot ist. Victor Randeil gelingt es die Verfügung zu besorgen. Dauvoix tobt und ist sich sicher dass man etwas zu verbergen hat.

Smokie war einst ein Lemurer namens Smok Arilann. Zamorra versucht ihn mit dem Dhyarra in einen Menschen zurückzuverwandeln.

Nicole bemerkt etwas am Amulett: sie kann eines der Zeichen verschieben, ein neues Symbol entsteht. Sie bekommt einen magischen Kontakt zu Ansu und sieht sie erstmals vor sich. Diese erklärt, dass Zamorra jederzeit in seinen Körper zurückkönne, sofern dieser noch intakt sei. Doch die Zeit drängt, denn schon bald könnte Ynnchaahr erfahren, dass der Professor noch lebt.

Ansu will das Amulett um zu helfen, doch Nicole misstraut ihr - was, wenn Ansu auch zu den Bösen gehört? Ansu erklärt, dass sie Nicole auch selbst in ihre Sphäre holen könne, es aber viel schwerer sei zwei Personen zurückzuschicken, als eine - vielleicht gar unmöglich. Doch leider kann Ansu nicht mehr sagen, wo sie sich befindet, denn der Dämon greift an. Er greift an, aber Nicole gelingt es um sich und Ansu, auch wenn diese in einer anderen Dimension ist, ein Schutzschild zu errichten.Die Verbindung zu Ansu wird unterbrochen, doch Nicole findet sich in der anderen Welt wieder.

Ynnchaahr hat erfahren, dass Zamorra lebt. Und Nicole Duval wurde in eine andere Dimension geholt - etwa von Asnu Tanaar? Das wäre nicht gut. Der begibt sich in die weiße Stadt.

Nicole landet mitten auf einer Straße der weißen Stadt, ein Autofahrer muss er ausweichen und stirbt bei einem Unfall. Zwei der Bewohner, die alles gesehen haben überwältigen Nicole um sie zur Polizei zu bringen. Doch der zuständige Polizist schickt sie zum ersten Bürger der Stadt: Zamo Rra! Man will sie zu ihm bringen, doch der Wagen wird von Untoten attackiert. Kurz danach steht sie Ynnchaahr gegenüber. Doch als er das Amulett sieht ist er entsetzt, denn auch in dieser Welt schadet es ihm. Doch fünf Skelette eilen dem Dämon zu Hilfe, vergehen durch das Amulett, können es Nicole dennoch entreißen. Der Dämon nimmt Nicole mit sich. Er muss Zamorra um jeden Preis töten, denn ehe ihm, wenn Asmodis erfährt, dass der Professor noch lebt ...

Zamorra gelingt es: Smokie wird wieder ein Mensch. Doch viel Zeit zur Freude bleibt nicht, denn Ynnchaar naht. Er erkennt in Zamo Rra sofort Zamorra. Der setzt sich mit dem Schwert zur Wehr und kann den Dämon verletzten, woraufhin dieser flieht. Doch zuvor konnte er Zamorra über eine Brüstung in die Tiefe schleudern. Zamorra hat jedoch noch das Schwert mit dem Kristall, dank dessen er den Sturz aufhalten kann und schwebt nach oben, zur Brüstung. Smok Arilann hilft ihm, dann verliert der Professor das Bewusstsein.

Doch dieser ist völlig entkräftet und als Ehrenmann ist es für Smok eine selbstverständlich mittels des Schwertes einen Teil seiner Lebenskraft an Zamorra zu übertragen.

Kommissar Dauvoix ist auf dem Schloss. Er will Nicole verhaften, aber sie ist nicht anwesend. Der Kommissar versucht nun Raffael zu bedrohen, der ihm kurzerhand Hausverbot erteilt, da sich dieser nicht benehmen kann. Dauvoix kann es kaum fassen, aber entschuldigt sich, worauf Raffael ihn doch ins Schloss lässt. Da erklärt Dauvoix den Grund für den Haftbefehl: der Unfallwage hatte keine technischen Probleme, also muss es ein Anschlag gewesen sein - also muss Zamorra unter Drogen gestanden haben, was eine Autopsie ans Licht gebracht hätte, doch Nicole Duval hat diese verhindert - sie muss es aus eigenem Interesse getan haben. Raffael kontert: es gibt kein Testament, also würde Nicole im Falle des Falles leer ausgehen. Raffael komplimentiert den Kommissar nach draußen.

Zamorra und Smok sind im Arbeitsraum Zamo Rras, wo Smok ihm die Geschichte der Stadt erzählt. Da stürmt ein Polizist in den Raum, der erklärt, dass eine Hexe aufgetaucht sei - Zamorra erkennt durch die Beschreibung dass es Nicole ist. Er erklärt, dass Nicole keinesfalls eine Hexe ist und er die silberne Scheibe brauche, falls möglich. Der Professor will nun endgültig die schlafende Prinzessin wecken. Eine Art Singen erklingt. Greift der Dämon an?

Nein, stattdessen erscheint das Amulett im Raum, und Zamorra erkennt irgendwie durch das Amulett was mit Nicole geschehen ist. Er und Smok erkennen, dass der Dämon Zamorra in eine Falle locken will und begeben sich zur schlafenden Prinzessin. Doch sie sind nicht alleine dort - auch der Dämon und seine Helfer sind vor Ort. Und Ynnchaahr hat seine Geisel dabei. Fünf Skelette halten sie fest, die er laut dem Dämon nur besiegen muss, um Nicole zu retten. Natürlich glaubt er ihm kein Wort. Zu Recht!

Der Dämon greift an, aber Zamorra kann die Skelette vernichten. Doch zuvor wird Smok von einem dämonischen Angriff getroffen und wird tödlich verwundet. Und der Dämon holt sich neue Skelette als Helfer herbei. Zamorra kann auch diese vernichten und sieht nun erstmals die Prinzessin und erkennt, dass es Ansu Tanaar ist. Zamorra küsst Ansu wach, der Dämon schäumt vor Wut. Ansu erklärt, dass Leonardo einen Fehler machte, als er sie in den Schlaf versetzte - denn dieser verstärkte ihre Macht. Dann vernichtet sie den Dämon!

Ansu erklärt nun auch, wieso Zamorra im Körper Zamo Rras zu sich kam: Zamo Rra ist ein Nachfahre Leonardos, wodurch die sterbende Seele Zamorras in den Körper Zamo Rras gelangte, als der Schamane versuchte den Montagne - also Leonardo - zu beschwören.

Kurze Zeit später auf der Erde, im Kühlraum: die Leiche des Professors bewegt sich. Ein Arzt erklärt, dass dieser wohl nur scheintot war.

Werner K. Giesa hat einen weiteren tollen Roman geschrieben und einen weiteren Charakter eingeführt, der uns lange Zeit begleiten wird. Zudem geht der Strang um Lemuria weiter. Wir erfahren, dass auch schon einst Leonardo dort war und Ansu in einen tiefen Schlaf versetzte. Zudem scheint er sich dort auch in fremden Betten vergnügt zu haben, wenn er Nachkommen hat.

Das Cover ist kein Highlight und eher schlecht gezeichnet, zeigt allerdings (wahrscheinlich) Ansu.

Die Goldene aus der Geisterstadt
Professor Zamorra 134
von Robert Lamont (=
W.K. Giesa)
07. August 1979
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles