Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Blue mountains… Paramount+ Serientipps: Kohlrabenschwarz

Blue mountains… Paramount+ SerientippsBlue mountains… Paramount+ Serientipps
Kohlrabenschwarz

An dieser Stelle möchte ich neue und neu inkludierte Serien besprechen, die zur Zeit bei dem Streaming - Dienst Paramount+ zu sehen sind. Der Schwerpunkt soll hier auf Mystery und Crime liegen, es kann aber auch mal etwas aus den Bereichen Western, Comedy oder Drama besprochen werden. Amazon Prime - Kunden können den Anbieter hinzubuchen. Ob sich das lohnt, mit dieser Frage wollen wir uns in den nächsten Wochen hier befassen.

KohlrabenschwarzFolge 1 - Kohlrabenschwarz
Den Auftakt macht eine neue deutsche Mystery - Serie, die auf der gleichnamigen Hörspielreihe von Tommy Krappweis und Christian von Aster basiert. Michael Kessler spielt hier einen Psychologen, der die Kripo Rosenheim bei einer Serie ungewöhnlicher Fälle unterstützt, welche sich auf grausame Märchenmotive beziehen. Die sechs Folgen umfassende erste Staffel ist seit dem 08. Juni 2023 inkludiert.

In der ersten Folge “Böser Bub” geht es bereits um einen Fall, der sich auf ein düsteres Märchen bezieht, in dem Kinder entführt werden, die nach Definition des Entführers böse oder unartig waren. Dabei hält er sich relativ streng an die literarische Vorlage, weshalb der Psychologe Stefan Schwaab, welcher der Polizei mit seinem Verdacht weit voraus ist, zu dem Schluss gelangt, dass er sie am Ende tötet und verspeist. Ein durchaus harter Stoff, wenn es auch am Ende recht unblutig bleibt, da das Schlimmste noch verhindert werden kann.

Dass hier ein Michael Kessler als Hauptfigur in einer düsteren Mystery - Serie zu sehen ist, könnte den einen oder anderen abschrecken, aber man benötigt dann nicht sehr lange, um zu dem Schluss zu kommen, dass er tatsächlich die perfekte Besetzung ist. Das liegt vor allem an der Charakterzeichnung dieser Figur, die intelligent, selbstironisch und mit einem erfrischenden Mangel an Respekt vor Obrigkeiten angelegt ist, was Kessler hervorragend darstellt.

Zwar sind einige der anderen Figuren etwas überzeichnet, so etwa der von Axel Milberg gespielte Kriminaldirektor, der alles, was Schwaab von sich gibt belächelt und hinterfragt, oder der neue Mann an der Seite seiner Ex - Frau. Dieser entpuppt sich als kämpferischer Pfarrer, der sich etwas zu schnell als sympathischer Sidekick entwickelt und Schwaab im Finale beim Kampf gegen den Finsterling unterstützt, als hätte er nie etwas anderes gemacht, als die bösen Jungs zur Strecke zu bringen.

Davon abgesehen macht diese erste Folge schon mal sehr viel Spaß, was zum einen an der ungewöhnlichen, wenn auch nur leidlich spannenden und vorhersehbaren Story liegt. Aber auch an den gut geschriebenen Dialogen und der witzig trockenen Schlagfertigkeit des Hauptdarstellers, der den Spagat hinbekommt, dieser Figur trotz der immer vorhandenen dezenten Komik etwas ernsthaftes, authentisches zu verleihen.

KohlrabenschwarzInteressant ist hier auch, dass die Mystery - Elemente erst ganz am Ende der ersten Folge erkennbar sind, w
as den bis dahin zwar sehr düsteren aber “normalen” Fall in der letzten Minute noch in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt und neugierig auf die Fortsetzung macht.

Es zeichnet sich hier also bereits ein roter Faden ab, der sich durch die fünf weiteren Episoden zieht, wobei schon die zweite Episode eine ordentliche Schippe in Punkto Spannung drauflegt und hier dann auch der erste, ziemlich blutrünstige Mord geschieht.

Das bayrische Setting funktioniert im Zusammenhang mit dem Mystery - Gewand erstaunlich gut, zumindest aber wirkt es nicht störend und bringt einen weiteren originellen Aspekt in die Serie hinein, die man aufgrund der nur sechs Episoden an einem Wochenende schauen kann.

Wer Michael Kessler mal in einer etwas anderen Rolle sehen und ihn vor allem darin glänzen sehen will, sollte hier mal reinschauen.

Kommentare  

#1 Ingo Löchel 2023-07-10 15:58
#2 Cartwing 2023-07-10 17:38
Moin Ingo, noch nicht.
Steht aber auf meiner Liste der Serien, die ich hier evtl besprechen möchte.

Es folgen auch Artikel zu "1923", "Eine verhängnisvolle Affäre" und evtl. "Star Trek Strange new worlds"

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles