Die Traumgänger - Aufbruch nach Deseo
Die Traumgänger
Aufbruch nach Deseo
Sanja, das mysteriöse Mädchen aus dem Traumreich, benötigt Finns Hilfe, da sie allein nicht mehr frei agieren kann, und nicht weniger als die Freiheit und Existenz des Traumlandes, und damit auch aller Träumenden, auf dem Spiel steht.
Tatsächlich lässt sich Finn auf das Abenteuer ein, Rollstuhl hin oder her, und reist mit Sanja - und der Hilfe der Traumsteine - nach Deseo, um Mrak, dem Herrscher der Alpträume, etwas entgegen zu setzen.
Finn ist ein abenteuerlustiges, gerade durch einen Unfall an den Rollstuhl angewiesenes Kind, das dank seiner Träume den idealen Partner für Sanja darstellt. Nicht ganz klar ist jedoch, welche Rolle Sanja wirklich spielt, und darin verbirgt sich das zweite spannende Geheimnis um das Verschwinden von Sanjas Eltern, denn immer wieder passieren so komische Sache, die Finn misstrauisch werden lassen.
Die Traumgänger ist die erste Kinder-Serie, die Markus Heitz verfasst hat, und das allein ist schon etwas Besonderes. Bisher ist er ja eher für epische Fantasy für Erwachsene bekannt und gilt als einer der besten Fantasy-Autoren Deutschlands.
Den Auftakt der Serie macht die Hintergrundgeschichte und das erste Abenteuer der beiden.
Laut Verlag ist eine Altersempfehlung ab 11 Jahren gegeben, das halte ich schon für relativ hoch angesichts der Tatsache, dass das Buch nur 143 Seiten hat und eine wirklich große Schrift gewählt wurde. Ganz zweifellos macht es das Lesen für Leseanfänger einfacher, mit der Schrifttype umzugehen. Ein Grund für die Entscheidung zu Länge und Schriftgröße wird gewesen sein, dass es für Jugendliche den Einstieg in die Geschichte und den Griff zu dem Buch deutlich leichter macht, wenn sie merken, dass sich die Geschichte "wegsnacken" lässt.
"Der Aufbruch nach Deseo" ist ein Abenteuer, das mit ein paar Anpassungen ohne Weiteres mit einem Jugendroman mithalten könnte, es ist reich an Actionphasen, aber bietet auch ruhigere Phasen, hat durch die Monster und den Bösewicht, gegen die beiden kämpfen müssen, ein angemessenes Maß an Grusel, und da bleibt auch immer noch die Frage, ob Sanja Finn wirklich immer die Wahrheit sagt.
Beltz & Gelberg hat in seinem Verlag Gulliver immer wieder schöne Bücher für Kinder, und das Buch von Markus Heitz macht da keinen Unterschied. Zweifellos wird Erwachsenen, die selbst Fantasy lesen, Markus Heitz ein Begriff sein, und da greifen sie vielleicht noch eher nach dem Buch eines bei ihnen beliebten Autoren. Und Markus Heitz konnte unter Beweis stellen, dass er dazu in der Lage ist, ein Buch für Kinder zu schreiben, das es tatsächlich für Leseeinsteiger tatsächlich wunderbar einfach macht, in das Lesen einzusteigen.