Die magische Bibliothek der Buks Band 2: Das verfluchte Medaillon
Die magische Bibliothek der Buks
Band 2: Das verfluchte Medaillon
Und als wäre das nicht genug, schickt Queen Buck auch ihrerseits noch eine kleine Eingreiftruppe an Buks los, die in der Welt der Menschen nach den beiden Jugendlichen suchen und ihnen helfen sollen.
Währenddessen gibt es die Gegenspieler der Jugendlichen, die auch nicht untätig sind. Diese agieren unabhängig voneinander und bringen die Jugendlichen und ihre Helfer, die geheime Büchergilde, in Zugzwang.
Nina George und Jens J. Kramer führen die Geschichte aus Band 1 konsequent und gekonnt weiter. Es ergibt sich kein Bruch, man kann nahtlos wieder einsteigen. Natürlich ist es auch möglich ohne das Wissen um Band 1 Spaß mit der Geschichte zu haben, aber ich würde unbedingt empfehlen, die "Vorgeschichte" aus Band 1 vorab zu lesen.
Was mir bei diesem Band besonders gut gefallen hat ist die Liebe zu Büchern und der Magie der Bücher, die aus der Erzählung spricht. Die beiden Autoren bringen ihre eigene Liebe zu Büchern mit ein und erzählen, wie es den 5 Kindern gelingt, gemeinsam mit ihren Helfern aus der Büchergilde, den Buks und sogar dem verschollenen Buchmeister selbst die Welt der Bücher zu retten.
Auf keinen Fall kann man die magische Welt der Buks als reines Jugendbuch (empfohlen ab 10 Jahren) bezeichnen, dazu sind zu viele Elemente enthalten, zu viele Anspielungen auf andere Bücher und spannende Wendungen. Auch als Erwachsener wird man meiner Meinung nach Spaß mit dem Buch haben.